gambla's original E-CC GSI 16V - 2017 - 2020

  • #1

    Hallo,
    hier stelle ich gerne meinen 16V noch einmal mit etwas Geschichte und ein paar Daten vor, und was die letzten Jahre so alles gemacht wurde. Ich hoffe es interressiert Euch und würde von Euch gerne ähnliches lesen.
    Gleich vorneweg, dieses Auto ist kein vollrestauriertes Show&Shine-Ausstellungsstück, sondern ein Flickenteppich, ein Daily, ein Roadkill. Er hat zwei Einbrüche und etliche leichte Unfälle hinter sich, und hat
    in 28 Jahren zuverlässig, und mit vmax, fast 300.000 km gefressen.


    Nach der Laufleistung auch nicht verwunderlich, wurde mittlerweile fast jede Schraube getauscht. Rein finanziell, sachlich und nüchtern betrachtet, war das Auto ein Fiasko, ein Geldgrab.
    Der Rost hatte den Spaß am, heute mittlerweile legendären, C20XE, der Zuverlässigkeit und der Alltagstauglichkeit eines Kadetts fast komplett ruiniert. Aufgrund von Zeitdruck wegen Arbeit, Familie und Haus,
    mangelndem Talent und Möglichkeit, mußte ich '07 leider vieles teuer machen lassen. > link
    Sehr viel Geld für einen "ordinären" Opel Kadett, aber in ihm steckt noch viel mehr Liebe, Blut, Schweiß und Tränen.


    Auf der anderen Seite stehen aber, abgesehen vom katastrophalen Rost, viele Teile, die um die 200 tkm gehalten haben (siehe Arbeiten in den 2010ern unten). Dieser Teil der Qualität eines Autos wird leider heute nie beachtet.
    So ist das Kosten / Kilometer-Verhältniss sehr wahrscheinlich gar nicht so schlecht, von der "Umweltbilanz" mal ganz abgesehen.


    Ich habe ihn 1998 gekauft und bis 2015 selbst etwa 160 tkm als "daily" gefahren, nie geschont und er war immer absolut zuverlässig. Wenn etwas kaputt ging, dann waren es die üblichen Verschleißteile oder eben Teile
    die für diese Km-Zahl, für heutige Verhältnisse, überdurchschnittlich lange gehalten haben. An Motor/Getriebe/Kupplung war nie irgendetwas erwähnenswertes dran.
    Natürlich vorher immer schön warmgefahren und mindestens jährlich einen Ölwechsel, und der Motor ist heute immernoch kerngesund.
    Und wieder abgesehen vom Rost und Geld, waren es 160 tkm die reine Freude am Fahren !
    .
    Daten:


    Typ: Kadett E-CC GSI 16V Kat - 3-Türer
    KBA: 0039 773 0056
    Leistung: 110kw / 6000
    EZ: 27.04.1989
    Farbcode: Opel 256 - schwarz metallic
    .
    mehr:


    .
    .
    .
    Arbeiten / Wartungsstand:


    Motor:
    Zahnriemen gewechselt 2014
    Wasserpumpe gewechselt 2014
    Keilriemen gewechselt 2014
    Zylinderkopfdichtung gewechselt 2014
    Ventildeckeldichtung gewechselt 2014
    Abgaskrümmerdichtung gewechselt 2014
    Dichtung Hosenrohr gewechselt 2014
    Ölwannendichtung gewechselt 2014
    Zündkerzen 2012 ?
    Zündleitungen gewechselt 2014
    Benzinleitungen komplett 2010
    Wasserrohr Edelstahl (gebogen) 2013


    Getriebe / Kupplung:
    Kupplung 2014
    Ausrücklager 2012
    Kupplungsseil 2012


    Elektrik:
    Steuergerät neuwertig getauscht 2014
    Lichtmaschine 2010


    Abgasanlage:
    Katalysator 2012
    Endschalldämpfer 2014


    Fahrwerk:
    Bremsenscheiben 2010
    Bremsbeläge 2010
    Bremsleitungen 2010
    Bremsschläuche 2010
    Radlager hinten 2013
    Stoßdämpfer 2010
    Domlager 2010



    .
    Fotos von 2013
    .


    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .


    .

    .

    .

    .

    .


    .



    EDIT 06.03.2017: mehr pics



    .

    .

    .
    .
    .







    .

  • #4

    Pläne für 2017:


    - Ausmotten: link
    - nur noch Sommersaison fahren, Spaß haben und das er sich nicht kaputtsteht
    - evtl. Voll- oder Teillackierung (vorher beide Seitenteile verzinnen)
    - auf der Nordschleife die 300tkm überschreiten, noch nicht wirklich sicher :)

  • #6

    ah ok ich wohne in Trebur :) habe deinen Kadett auch schon 2-3mal gesehen ;)

  • #7

    Ich liebe die GSi-Rainbow-Innenausstattung. Jedes Mal wenn ich diese sehe, freue ich mich umso mehr auf meinen Fun, der genau diese Ausstattung spendiert bekommen hat. Die Vordersitze sind grade noch beim Sattler zum Aufpolstern. ;)


    Wünsch dir auch viel Erfolg bei der Wiederinbetriebnahme.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #8

    Hey,
    Danke Frank. Ich wußte garnicht, das die so heißt ! Die ganzen Jahre war für solche Details leider keine Zeit und Geld da. Mindestens meinen Fahrersitz habe ich auch vor zum Sattler zu bringen, die linke "drüberrutsch"-Flanke ist natürlich kaum noch vorhanden.


    Ich hoffe auch, dass es wirklich mit der Inbetr.nahme klappt, habe schon wieder Muffe vorm Rost. :(

  • #9

    Guten Abend


    Respekt! Schon bemerkenswert das du in diesen Wagen so viel Arbeit steckst! Gefällt mir gut!


    Thema Sitze aufpolstern lassen


    Ich habe so etwas noch nie machen lassen. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das es sich auf einem neu aufgepolsterten Sitz genau so gut sitzt wie auf einem alten richtig guten Sitz?


    Kann man dort verschiedenen Schaumpolster wählen?

  • #10

    Danke Tech1,
    was die Sitze betrifft, werde ich das auch das erste mal machen lassen, da können andere hier mehr berichten. Aber um die Sitzqualität hinterher würde ich mir keine Sorgen machen. Ich kann nur sagen, dass ich auf diesen uralten, durchgesessenen Recaros (?) meines GSIs bis heute hervorragend gesessen habe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!