gambla's original E-CC GSI 16V - 2017 - 2020

Danke Dir. Es war bei meinem aber keine Komplettrestaurierung, er war nicht komplett auseinander. Da gibt es hier im Forum schon einige andere vollrestaurierte Schätze, inkl. top Motorraum und Unterboden etc.. Ich bin halt auch nicht vom Fach und das Geld floß viele Jahre nur in den Erhalt. Was Karosseriebauer betrifft, war es bei mir so, daß du erstmal jemand finden mußt, der die viel Arbeit überhaupt noch machen will.

Behalte deinen originalen 16V auf jeden Fall. Wie bei mir ist irgendwann das Geld hoffentlich mal da.

So, komme gerade vom TÜV. Wegen der AU (CO zu hoch) nur sehr sehr knapp bestanden mit den typischen geringen Mängeln: ölfeucht. Handbremse muß ich auch mal nachziehen (lassen). Aber egal, Kats gibts ja wenigstens noch. Die kleinen Arbeiten und Bremsen-frei-Fahrten im Frühjahr haben sich wenigstens gelohnt. Zu den aktuell verfügbaren Kats werde ich nochmal einen eigenen thread auspacken.

Na dann, weiterhin allen eine gute Fahrt und immer ne Handbreit Straße unter der Ölwanne... :)

Hi

Glückwunsch zum bestanden TÜV.

Wie alt ist deine Lambdasonde? Die verschleißen auch mit den Jahren.

Hatte auch mal ein TÜV Termin wo er nur knapp die AU bestanden hat.

Der Prüfer sagte mir damals, beim nächsten Termin wird er das wohl nicht mehr schaffen.

Hatte dann mal die Lambdasonde getauscht nachdem ich mich etwas in das Thema ein gelassen hatte.

Seitdem kein Problem mehr bei der AU.

Hallo zusammen,

mit dem 01.04. ist die Saison auch bei mir eröffnet. Heute morgen habe ich den guten alten Opel ausgemottet und eine erste Testfahrt unternommen. Kilometerstand ist jetzt 305093. Die Varta-Batterie ist mit Abstand die beste, die ich je hatte. Ich klemme die jetzt seit Jahren nach der letzten Fahrt Ende Oktober ab. Wenn es wieder los geht Anfang April, hat sie immernoch ab 12,25V. Nach ein paar mal Orgeln für den Öldruck, ist er dann auch gleich beim 2. Versuch angesprungen. Nochmal Motorraum kontrolliert und dann ging es auch los zur Tanke wieder Reifen etwas auffüllen. Nach ausgiebigem Warmfahren und freibremsen dann auch mal etwas drauf gedrückt. Macht gleich wieder Laune!

Als erstes diese Saison, werde ich mir einen Termin für eine Test-AU holen, da ich im Juni zum TÜV muß. Ich hoffe, daß der neue Kat von der Insel was taugt. Bei der Fahrleistung konnte ich nichts negatives feststellen. Ich hatte aber zwei mal in einer Linkskurve ein metallisches Scheppern. Ich meine, es kam von hinten rechts. Habe mich dann nochmal unters Auto gelegt, konnte aber nichts feststellen.

Ach ja, unterwegs sind mir noch ein Opel GT (definitv größerer Motor) und ein Commodore B entgegenkommen.

Was steht sonst noch dieses Jahr an:

-TÜV / AU - 11.06.2026

-Verteilerkappe wechseln

-Verteilerfinger wechseln

-Zündkabelsatz wechseln

-neue Reifen

-evtl. neues Fahrwerk

-Kleinigkeiten

-Waschen, Saugen

High Voltage

Österliche Grüße,

g.

Das Auto - bzw. der Motor oder genauer der Motor im Kadett macht einfach nur süchtig.

Wann immer ich mein Auto verflucht habe weil ich was dran muckeln musste, spätestens bei der ersten Ausfahrt war alles wieder vergessen.

Habe meinem letzten Sommer einen neuen ZR gegönnt, müsste auch mal wieder rote Kennzeichen organisieren. Dann kann ich ihn nach der Eingewöhnungsfahrt und dem dem anstehenden Ölwechsel auch mal wieder härter auf den Kopp treten.

Der Fahrspaß dem einen diese alten Knallbüchsen geben haste mit keinem neuen Auto, auch wenn sie in allen Belangen haushoch überlegen sind.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!