lcd halogen leuchtmittel ersatz

  • #1

    überlege aktuell meine instrumentenbeleuchtung auf serie zurück zu bauen. da ich ein lcd instrument verbaut hab brauch ich dort die beiden 12V/5W halogenbirnchen sowie die gelben farbfilter. bei letzterem werd ich wohl basteln müssen. aber wie schauts bei den leuchtmitteln aus? sind die noch verfügbar? das die derbe teuer sind weiss ich. sind die evtl mit den handelsüblichen 12V/5W G4 leuchten identisch? dann müsst ich ja nur fassungen besorgen, die pins umlegen und gut is...

  • #2

    Also ich hatte mir die zuletzt (wobei das letze Mal nun auch bestimmt schon drei Jahre her ist) beim Opelhändler komplett geholt.


    Brauchte 2 Stück, hab 4 geholt und wenn ich mich recht erinnere knapp 6,-€ bezahlt.


    Versuch das doch einfach mal.


    Für die gelbe Folie, frag doch mal bei nem Veranstaltungsservice in Deiner Nähe, die haben in aller Regel Farbfilter in verschiedenen Farben für die so genannten PAR-Scheinwerfer.
    Die kannst Du ganz einfach mit ner Schere zurechtschnibbeln.


    Sowas hier:
    https://www.amazon.de/Farbfoli…fRID=GPCHRRVR2N2X51CBJMFP

  • #4

    werd kommende woche mal zum FOH gurken und den konsultieren ob es die noch gibt und wieviel man dafür anlegen muss... onlinepreise waren bisher um die 10 euro das stück, was ich gesehen habe.


    bzgl des lichtleiters is halb so wild, hab eine druckvorlage, welche auf bedruckbare folie kommt, danach wird das ganze evtl mit milchglas"plexi" hinterlegt. muss noch schauen wo die metallgehäuse geblieben sind, wo normal das licht zum lichtleiter geführt wird...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!