Motor tausch ???

  • #1

    Hallo habe 1,3N Kadett D Luxus Bj 1982 mit H Zulassung habe ihn so gekauft .... Es wurde vom Vorbesitzer , warum auch immer ein 1,2 ST Motor verbaut der scheiße läuft nun wollte ich gerne ein anderen Motor verbauen nur welche möglichkeiten habe ich da nun ohne zu großen aufwand und kosten ....


    1. Orginal 1,3n wieder verbauen ja nur welchen brauch ich den da genau kann einen aus einem KAdett e bekommen aber der hat wohl schon ein STeuergerät sagte der verküfer mir ist das dann ein anderer 1,3n ??? bzw kann man den sonst trotzdem nehmen


    2. 1,3 S gibt es da verschiedene ? muss ich da bei meinem was ändern ausser den Motor ?


    3. Was mit 1,6s was müsste noch geändert werden


    4. Könnte ich auch nen neueren c14nz oder c16nz oder c16se verbauen was brauch ich dafür noch dann ?


    Hat jemand einen 1,3N oder 1,3S oder 1,6S zuverkaufen ????

    Lieber Weber im Ohr als Lader im Arsch !!! ;)

  • #3

    Hallo


    Ich hätte auch einen 1.3 mit 60 PS in meinem Kadett-E mit 1. Hand 40000km zu verkaufen.
    Es ist ein Typ 0039/638 allerdings mit Automatik. Erstzulassung 4/88
    Um was für einen Motor es sich da handelt, keine Ahnung...


    Falls Interesse einfach melden.


    Gruß Martl

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • #4

    Der 1,3 mit Kat und Steuergerät ist der C13N.


    Verbauen kannst du den 13N aus dem Kadett D und E.


    Beim Umbau auf Motoren mit Kat ist es immer schwierig mit dem Einbauort des Katalysators. Das würde ich lieber sein lassen.
    Such dir entweder den 12ST oder einen 13N oder 13S. Vorteil des 13S sind die 15PS mehr.


    Beim 16S muss wieder was am Fahrwerk und dem Bremsen geändert werden.


    Aber generell sind Motoreintragungen heute schwierig, da die Prüfer kaum noch Lust haben das zu tun, die Preise immens gestiegen sind und kaum ein Prüfer mehr Ermessensspielraum hat.

  • #10

    Motoreintragungen sind bei Serienmotoren überhaupt kein Problem, schon gar nicht bei diesem Baujahr. Dafür gibt es den Umrüstkatalog und schon geht das. Natürlich ist und das war immer so, muß man einen Prüfer finden, der Lust dazu hat. Ja nicht jeder hat das und dann kommen fadenscheinige Begründungen warum das nicht geht. Einfach vorher mal ein paar Stellen anfragen und dann wird man schnell sehen, wo man hingehen muss. Definitiv wenn in Westdeutschland muss man zum TÜV, im Osten hat auch Dekra das Zertifikat solche Abnahmen zu machen. Aber ich würde erstmal den Vergaser auseinandernehmen und mal schauen, der 1B1 läuft eigentlich. Es ist immer so, wenn amn was frisch gekauft hat muss man erstmal was dran machen, weil es nie so läuft wie man sich das selbst vorstellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!