Mazda 323 F BG GT Lagerschalen

  • #1

    Hey Ho,


    ich habe da mal eine Frage an die Motorexperten unter euch. Es geht um das Auto im Titel. Eigentlich ist da aber eher eine allgemeine Frage. Der Motor macht gut Geräusche aus Richtung Ölwanne, unterm Auto ist es am besten zu hören. Es scheint das sich Pleullager oder Kurbelwellenlager auflösen.
    Meine Frage dazu ist jetzt "ganz einfach", wie wahrscheinlich ist es wohl, das ein tausch der Lagerschalen reicht? Will die nicht tauschen und nach x Kilometern sind die wieder durch oder so.


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #3

    Bevor man neue Lager bestellt / kauft, muss man erst den Motor vermessen, sprich ausmessen welche Lagerschalen man nötig hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #4

    Hatte mal ähnliches am Calibra , haben weil es eh egal war und die teile zur Hand waren die lagerschalen neu gemacht , hat 100 km gehalten dann war alles platt ... also wie Jupp schon sagt ..

    4 Räder 1 Brett , ich fahr' n Kadett ❤️

  • #5

    Was wollt ihr da denn Messen? Den durchmesser des Kurbellwellenzapfens? Wenn nur die Schalen durch sind, hätte ich erwartet das nichts weiter gemacht werden muss. :|

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #6

    selbst wenn alles maßhaltig ist, muss es nich heissen, das die schalen auch direkt so passen, das der motor auch hält...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #8

    TimKp schrieb:Womit kann ich das denn vermessen? Messschieber reicht vermutlich nicht oder?
    [/quote]Sowas misst man mit einer Meßuhr bzw. mit einem Innentaster.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #9

    Paar Daten zum Zustand/Vorleben des Motors un d Bilder von den alten Lagerschalen wären gut. Da bekommt man zumindest nen Eindruck davon, ob es normaler Verschleiß ist und ein einfacher Tausch reicht oder ob man eher ein Übermaß braucht.


    Gute und günstige Möglichkeit ist auch die Verwendung von Plastigauge. Das sind dünne Streifen aus Wachs(?), die zum Messen zwischen Lagerschale und Kurbelwelle kommen, dann mit vorgegebenem Drehmoment anziehen. Das Spiel lässt sich damit gut eingrenzen. Je breiter die Meßstreifen gedrückt werden, desto geringer ist das Spiel. Brauchst dann nur die Daten aus den Werkstatthandbüchern zum Vergleich.


    Wenn das Spiel zu groß ist, brauchts schlimmstenfall neben neuen Pleuelschrauben und nochmal Lagerschalen im ersten Übermaß. Bei Japanern würde ich da aber im Bereich Motortechnik keine Probleme erwarten...

  • #10

    Japanern sind hier leider keine richtigen Japanern mehr. Bei unseren Klubben sehe ich immer mehr 'Japanern' mit Motorschäden. Vor kurz noch eine Quashqai, so eine Müll hättest noch nie jemand gesehen! Die Motor täuschen sah noch meist machbar aus, aber leider gab es zu viele verschiedene Ausführungen (selbst bei gleichem Baujahr, Zylindermaß, und Benziner!) dann doch mal die Lager gewechselt, und gesehen was das Problem war, keine Verdrehsicherung entworfen!! Also hatte das Lager sich verdreht und die Ölzufuhr blockiert!! Das Auto war noch nicht vier Jahre alt, gut beim Dealer gepflegt, kaum über 100.000km!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!