@ Hotte,
ich schon wieder zum Thema Steuergerät:
Nun habe ich im Teiilekatalog nachgeschlagen und folgendes aufgelistet bekommen:
LZ-Motor_Steuergeraet.jpg
Demnach kann auch ein Steuergerät für einen C16NZ verwendet werden.
Ausschlaggebend wird wohl der Programmspeicher sein. Du brauchst einen mit dem Aufdruck Delco ACUS, dieser ist ausschließlich für Motoren mit Automatikgetriebe.
Die meisten Probleme machen die Steuergeräte, nicht die Programmspeicher.
Habe Dir folgenden Link herausgesucht: Du solltest es Dir überlegen.
Kannst auch gerne die Meinungen von anderen Usern abwarten, was die so schreiben oder vorschlagen.
Es ist ein neues, sehr günstiges, originales Steuergerät für einen C16NZ.
https://www.ebay.de/itm/332349878800
Hast Du Dir das Steuergerät in Deinem Kadett schon angesehen?
Es sitzt vorne im Beifahrer-Fußraum an der A-Säule hinter der Kunstsoffverkleidung. (Eine Abbildung findest Du in dem Buch auf der Seite 107.)
Diese ist einfach durch zwei Kunststoffstifte/-nägel gesichert, einer sitzt hinter der Klappe für das Serviceheft. Ist es hinter der Verkleidung sauber und trocken?
Wenn Du den unteren breiten Stecker herausziehst, kannst Du das Steuergerät herausnehmen, nachdem Du die seitlichen Halteschrauben aus dem Kunststoffhalter entfernt hast, Aber bitte vorsichtig die Clipse am Kabelstecker lösen!
Gleichzeitig kannst Du auch kontrollieren ob die Steckverbindungen in Ordnung und blank sind.
Das Steuergerät hat im oberen Drittel einen Deckel, der ebenfalls mit 2 kleinen Schräubchen befestigt ist. Darunter sitzt der blaue Programmspeicher.
Es sollte dann bei Deinem Kadett die "ACUS"-Bezeichnung draufstehen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Zum Thema Multec:
Bitte schaue Dir auch noch den Leerlauffüllungsschrittmotor an, wo er genau an der Multec-Einspitzanlage sitzt und wie er kontrontolliert wird ist im Buch auf der Seite 111 kurz beschrieben. Schaue auch, ob der kleine O-Ring in Ordnung ist.
In einem anderen Buch "So wird's gemacht" steht noch folgendes beschrieben:
Leerlauffüllungs-Schrittmotor prüfen.
Ausbau:
- Luftfilter abbauen
- Kabelstecker abziehen
- Beide Befestigungsschrauben lösen und den Leerlauffüllungsschrittmotor vorsichtig aus dem Gehäuse herausnehmen
Prüfen:
- Mehrfachstecker für den Schrittmotor wieder aufstecken
- Mit dem Daumen leicht gegen den Kolben des Schrittmotors drücken
- Die Anschlüsse A und B am Diagnosestecker verbinden - (wie beim Fehlercode auslesen)
- Zündung einschalten
Funktion:
Der Zapfen sollte spürbar ausfahren.
Einbau:
Beim Einbau darauf achten, dass der Abstand zwischen Kolben und Flansch nicht größer als 28 mm ist.
Gegebenenfalls den Kolben vorsichtig bis zum Anschlag eindrücken.
Die Anleitung ist ohne Gewähr, da ich es selbst noch nicht getestet habe.
Gruß
DreamOpel