-erledigt- unruhiger Lauf wenn kalt, Motorkontrolleuchte, Kadett e CC

@ Hotte,

ich schon wieder zum Thema Steuergerät:
    Nun habe ich im Teiilekatalog nachgeschlagen und folgendes aufgelistet bekommen:
    LZ-Motor_Steuergeraet.jpg

Demnach kann auch ein Steuergerät für einen C16NZ verwendet werden.
    Ausschlaggebend wird wohl der Programmspeicher sein. Du brauchst einen mit dem Aufdruck Delco ACUS, dieser ist ausschließlich für Motoren mit Automatikgetriebe.
    Die meisten Probleme machen die Steuergeräte, nicht die Programmspeicher.

Habe Dir folgenden Link herausgesucht: Du solltest es Dir überlegen.
    Kannst auch gerne die Meinungen von anderen Usern abwarten, was die so schreiben oder vorschlagen.
    Es ist ein neues, sehr günstiges, originales Steuergerät für einen C16NZ.

https://www.ebay.de/itm/332349878800

Hast Du Dir das Steuergerät in Deinem Kadett schon angesehen?
    Es sitzt vorne im Beifahrer-Fußraum an der A-Säule hinter der Kunstsoffverkleidung. (Eine Abbildung findest Du in dem Buch auf der Seite 107.)
    Diese ist einfach durch zwei Kunststoffstifte/-nägel gesichert, einer sitzt hinter der Klappe für das Serviceheft. Ist es hinter der Verkleidung sauber und trocken?
    Wenn Du den unteren breiten Stecker herausziehst, kannst Du das Steuergerät herausnehmen, nachdem Du die seitlichen Halteschrauben aus dem Kunststoffhalter entfernt hast, Aber bitte vorsichtig die Clipse am Kabelstecker lösen!
    Gleichzeitig kannst Du auch kontrollieren ob die Steckverbindungen in Ordnung und blank sind.

Das Steuergerät hat im oberen Drittel einen Deckel, der ebenfalls mit 2 kleinen Schräubchen befestigt ist. Darunter sitzt der blaue Programmspeicher.
    Es sollte dann bei Deinem Kadett die "ACUS"-Bezeichnung draufstehen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Zum Thema Multec:
    Bitte schaue Dir auch noch den Leerlauffüllungsschrittmotor an, wo er genau an der Multec-Einspitzanlage sitzt und wie er kontrontolliert wird ist im Buch auf der Seite 111 kurz beschrieben. Schaue auch, ob der kleine O-Ring in Ordnung ist.

In einem anderen Buch "So wird's gemacht" steht noch folgendes beschrieben:
    Leerlauffüllungs-Schrittmotor prüfen.
    Ausbau:
    - Luftfilter abbauen
    - Kabelstecker abziehen
    - Beide Befestigungsschrauben lösen und den Leerlauffüllungsschrittmotor vorsichtig aus dem Gehäuse herausnehmen

Prüfen:
    - Mehrfachstecker für den Schrittmotor wieder aufstecken
    - Mit dem Daumen leicht gegen den Kolben des Schrittmotors drücken
    - Die Anschlüsse A und B am Diagnosestecker verbinden - (wie beim Fehlercode auslesen)
    - Zündung einschalten

Funktion:
    Der Zapfen sollte spürbar ausfahren.

Einbau:
    Beim Einbau darauf achten, dass der Abstand zwischen Kolben und Flansch nicht größer als 28 mm ist.
    Gegebenenfalls den Kolben vorsichtig bis zum Anschlag eindrücken.

Die Anleitung ist ohne Gewähr, da ich es selbst noch nicht getestet habe.

Gruß
    DreamOpel

Hallo DreamOpel,

gut zu wissen, dass Du nicht aufgibst, auch wenn andere schonlängst die Flinte ins Korn geworfen haben ( wie ich selbst manchmal, ich hole die dann aber immer wieder zurück ).

Bestellt habe ich jetzt das von Dir empfohlene Steuergerät :

Lieferung ca.
    Donnerstag, 13. Sep 2018
    - Freitag, 14. Sep 2018

"NEU" Motorsteuergerät OPEL Kadett E 01227278 / 815650

Artikelpreis34,99 EUR
    Stückzahl1
    Artikelnummer
    VersandartDPD Classic

Danke, dass Du Dir hier echt die Zeit nimmst, ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Auch Deine weiteren Tipps bemühe ich mich umzusetzen.

Das Vergaserteil hatte ich so weit ab, aber ohne den Gaszug abzubekommen...., also nicht auseinandergenommen und gereinigt...

Die selbstgezimmerte Dichtung ist evtl. nicht gerade der Hit, hast Du da evtl eine gute Vorlge für ?

Fots von der Multec ohne Luftfilter schicke ich baldmöglichst zu...., da wirst Du sicherlich erschrecken, siht ziemlich siffig aus <X

Danke Dir, DreamOpel :thumbup:

Hallo DreamOpel,
    so habe ich damals in der Lehre auch gedacht, aber dass spielt im ersten Moment keine Rolle. Beim stoßweisen Gas geben entsteht zwischen den Gaswechseln ein kurzzeitiger Überdruck im Ansaugkrümmer unterhalb der Drosselklappe, dieser ist ausreichend um Undichtigkeiten an der Vergaserfussdichtung anhand von Seifenblasen feststellen zu können.

Bei den Unterdruckleitungen funktioniert dies jedoch nicht! Hier haben wir damals mit Druckmanometern gearbeitet.

Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

@ Hotte,

bin fündig geworden:
    Hier der Link: Dichtung, Origina GM, 6,99 € inkl. Versand. Ist ein super Preis.

https://www.ebay.de/itm/Origin…088ddc:g:LDEAAOSwQO9a604j

Laut Teilekatalog passt die Teilenummer 90412407 für den C16LZ.

LZ-Motor_Dichtung_Multec.jpg

Wie Du siehst, haben die Dichtung die kleinen Einschnitte nicht. Diese Känäle sind nur im Fuß der Multeceinspritung gefräst und führen zu den Unterdruckleitungen.

Hier eine Bildmontage:
    Die Dichtung wurde in einer transparenten Ebene eingebaut. Diese geht über die Kanäle.
    Dichtung_Multec_Unterseite.jpg

Au Backe, dann muss ich die noch mal neu schneiden....ich bestelle mir gleich die Originale, am besten gleich ein paar davon... den Leerlaufregelschieber habe ich noch nicht ausgebaut, da möchte ich erst versuchen, den Dichtring zu finden...

interessant wäre ein Dichtungssatz Multec.....

Die

Original GM / Opel Dichtung, Einspritzpumpe an Saugrohr COMBO, KADETT E, KAD

Artikelpreis13,98 EUR
    Stückzahl2
    Artikelnummer392117652956
    VersandartDHL Paket

ist bestellt :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!