-erledigt- unruhiger Lauf wenn kalt, Motorkontrolleuchte, Kadett e CC

@ Hotte,

Zum Steuergerät. OK. Danke dass Du es kontrolliert hast. Hoffe es auch drin, was drauf steht. ^^

So, erstmal schönen Dank für die tollen Bilder.
    Sag mal Hotte, hast Du mal im Fensterbau gearbeitet? ?(

Bekommt man die rote Dichtmasse auch wieder runter? Wäre schön. So wirst Du auch keinen Fall die neue Dichtung dicht bekommen, da der Untergrund plan und sauber sein muss.

Bitte aufpassen, dass kein Schmutz in den Ansaugkrümmer fällt!

Besser wäre, wenn Du die Multec komplett abnimmst. An dem kleinen Aussenkugelkopf des Gasgestänges ist eine kleine Metallklammer, die Du demontieren musst, anschließend kannst Du das Gestänge vom Kugelkopf an der Multec abnehmen. Die Schläuche und Leitungen müssen a und der Stecker vom Einspritzventil.
    Dann würde ich versuchen das rote Dichtmaterial zu entfernen.

Was ist da für eine kupferfarbige Masse am Einspritzventil? Ist das das Kupferfett. Bitte weg damit.
    Hat da nichts zu suchen, kann auch Kontaktprobleme geben.
    Ich weiß, es ist ein Clip abgebrochen, der Stecker solle aber trotzdem halten.

Die mittlere Dichtung zwischen Ober- und Unterteil sieht auch schon etwas süffig aus, dass ist normal, wenn sie alt ist. Im Laufe der Zeit drückt sich etwas Benzin heraus. Eventuell muss dies auch neu.

Kann es sein, das es im Motorraum nach Benzin riecht und sind die Benzinleitungen am Vor- und Rücklauf nass?
    Auf dem ersten Foto sehen die Leitungen rissig aus. Versuch diese zu kürzen und schiebe sie wieder auf die jeweiligen Anschlüsse.
    Die musst Du sowieso abnehmen, wenn Du die Multec komplett abnimmst. Mach Dir aber bitte ein kleines Kreppband daran mit einen V und einem R.
    Wenn Du von vorne vor dem Motor stehst ist die hintere der Vorlauf und die vordere zur Kühlerseite die Rücklaufleitung. Bitte nicht vertauschen.
    Auch solltest Du hier sauber arbeiten, damit kein Schmutz in die Anschlüsse der Multec und Benzinleitungen kommt.

@ Hotte,

man kann an den Verschraubungen am Motor sehen, dass er noch nicht allzuviel gelaufen hat.
    Meistens sind die Schrauben am Krümmer nach 30 Jahren stark verrostet. Es könnte auch noch die erste Zylinderkopfdichtung verbaut sein.
    Die Schrauben sehen auch noch fast neu aus. :thumbup:

Ich denke, geheizt wurde die Maschine bestimmt nicht. Allein schon wegen des Automatikgetriebes.

Der zurzeit verbaute Verteiler ist nicht der erste, sonst wäre hier am Flasch ebenfalls Schutzwachs.

Wir werden ihn schon wieder richtig flott bekommen. Nur nicht aufgeben Hotte. ;)

Schöne Grüße
    DreamOpel

Hallo DreamOpel,

OK, sobald die Dichtungen da sind, kann ich loslegen....

Die rote Dichtmasse muss ich dann sauber entfernen, dürfte kein Problem sein....

Die halteklammer vom Kugelkopf hatte ich nicht ab bekommen, da muss ich wohl beherzter ran....

Die komische Masse war schon drinne im Stecker des Erinspritzventiles, dacht, das ist vielleicht richtig so... irgendeine Dichtung, oder so ein Dichtgummi, das sich bereits auflösen tut...

Die mittlere Dichtung und die obere Dichtung würde ich auch gerne bestellen, so wie die Dichtung für den Leerlaufstellmotor...

Gerade habe ich dann doch noch mal die Zündkerzen gewechselt, eine sah echt krass aus...

Mit den neuen Zündkerzen etwas besseres Fahrverhalten...

Zünd und steuer 4.jpg die bilder sind ka..e.....morgen kommt ein neues

eine der kerzen ist halt an den Kontakten wie verklebt gewesen, ein wahres Wunder, dass der da überhaupt noch gelebt hat....vielleicht ist da ja schon irgendein Modder von der sich auflösneden Dichtung reingefallen....oder beim entfernen der Dichtung ein Stück davon... ;(

Eine weitere Frage zu all den Schwierigkeiten des Kadetten hinzu:

mir sagte neulich jemand, das Automatikgetriebeöl solle man nicht wechseln..... ein erfahrener Opelaner, der auch da gelernt hat.

Ein nicht Opelaner meinte dazu, die Automatik könnte für einen Teil des unsauberen Laufverhaltens mit ursächlich sein...also:

wer hat Erfahrung beim Wechsel des Automatikgetribeöles ?

Beim Benz habe ich das schon gemacht, aber nach dem Rat des Opelaners mich beim Kadett nicht dran getraut.....

Von den Kilometern her müsste das ja mal längst fällig sein... 104 000 KM

diese Dichtung ist wahrscheinlich richtig, aber ganz schön teuer...

https://www.ebay.de/itm/Origin…id=p2054502.c100227.m3827

für diese Dichtung müsste ich zwei Torx Schrauben lösen, deren Anzugsdrehmoment ist dann 6 Nm....

Bn da jetzt etwas unsicher, für die beiden 6 Kantschrauben aus kupfernem Material s( M 13 ) teht da evtl. ich ein nm 20 im Buch ?

So wie ich es auf den Bildern sehen kann, sind sie Elektroden sauber und nicht verrust.
    Aber warum sehen die Kerzengewinde so ölig aus? Seltsam.
    Hast Du den Ekekzrofebbstybd vorm Einbau nachgemessen? Muss 1,1 mm sein.

Kontrolliere ich immer, auch bei neuen Kerzen aus der Verpackung. Mir ist schon 2 mal zum Glück vor dem Einbau bei Bosch-Zündzerzen vom Baumarkt etwas aufgefallen. 1 x war das Gewinde beschädigt und das andere Mahl war bei einer Kerze aus dem Satz ein anderer Elektrodenabstand. Seitdem nehme ich lieber die Originalen GM. Da hatte ich nie Beanstandungen. Ja ich weiß, sind auch von Bosch.

So, so, Zündkerzen von Bosch aus Russland verbaut. Früher war noch alles "Made in Germany".

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!