riefen in brennraumwand, bedenklich und quelle?

  • #1

    habe an meinem z-20let vor paar monaten aufgrund hohem ölverbrauch (kolbenringe weg und lader ausgeschlagen -> höhenspiel) den kopf runter genommen. vorgefunden habe ich neben viel ölkohle (vorallem auf den kolben und auch an ventilen) auf den laufflächen im oberen bereich riefen in kolbenlaufrichtung. so wie es aussieht gehen die riefen nicht über die lauffläche der ringe drüber weg. das bild hat jeder zylinder.
    was komisch ist, der motor war bei rund 90tsd beim motorenbauer (aktuell ca 145tsd km), dort wurde er laut vorbesitzer und rechnung komplett revidiert. mangel war dort ölverbrauch/bläuen, der vorbesitzer erwähnte in einem anderen forum genau DIESES fehlerbild was ich nun habe. (hatte es auch nicht verheimlicht)


    ist da nu gepfuscht worden, es hiess der wäre neu gehont worden. insgesamt bin ich mir aktuell unsicher ob ich dort nu auf übermaß gehen muss oder das ganze ignorieren kann.

  • #2

    Hallo Loki.


    Ein Kreutzschliff sollte so aussehen.


    Klick mich;
    http://www.fieropage.de/Fierop…Motorenueberholung/13.htm


    Dein Kreutzschliff ist wohl nicht so sauber. Ich kann mir gut vorstellen das die Kolben Ringe sich so runterreiben.


    Und irgendwie war die Zylinderwand eventuell, ggf. , unter Umständen nicht ausreichend mit Öl versorgt.


    Falsche Öl, kalt getreten und oder beides usw. , oder ohne Luftfilter.
    Oder oder.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #3

    Die Motoren sind für diesen Mangel bekannt.
    Viele bauen einfach Übermaß-Kolbenringe ein.


    Die senkrechten Riefen zeigen, dass der Vorbesitzer den Wagen sehr gerne wohl kalt getreten hat. Somit ist Ölkohle abgeplatzt, welche dann solche Schadbilder hinterlässt.

  • #4

    falsches öl... 10w60 castrol edge, die viskosität wird wohl gern mal beim turbo gefahren, kalt getreten zumindest nicht von mir, ebenfalls nicht heiss abgestellt. auto wurde eher gemächlich bewegt angesichts der leistung, selten mal über 150km/h. wirklich mal schneller bin ich nur mit viel vorlauf gefahren und dann auch nur kurzzeitig. ohne luftfilter is der zumindest bei MIR nie gelaufen, serienfilter ist verbaut. du meinst der kreuzschliff ist ausgewaschen, bzw verschlissen?


    viel mehr ist die frage, das schadbild ist nun das gleiche wie vor der revision, habe den wagen rund 5tkm nach revision übernommen. er hat lange zeit auch kein öl gebraucht, fing dann irgendwann an probleme zu erzeugen.


    die frage ist: wie kommt das schadbild nun wieder zustande, oder wurde es einfach ignoriert und neue ringe aufgeworfen? in dem fall wäre es seitens des motorenbauers betrug gewesen. (wobei das nun einige jahre später eh nicht mehr anzeigbar wäre).


    ich hab durch das ganze etwas das vertrauen in den motor verloren und versuche nun für mich greifbar zu machen, ob es sich überhaupt lohnt wieder den z-let zusammen zu setzen. zweimal in rund 40-45tsd nen motorschaden ist für mich einfach nicht greifbar.




    naja, das die ecotecs insgesamt nix taugen is mir nu auch bewusst. bei der astra-g baureihe kannst ja wählen zwischen wanderdüne, pest und cholera...


    übermaß kolbenringe mag ja schön und gut sein, wenn der kolbenspalt aber nich passt haste wieder nen problem.

    ...kuschelkurs is aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • #6

    das soll mir nu was sagen? kommentarlos einen link zu posten is irgendwie witzlos.


    das ein motor bei motorschaden öl brennt is mir auch klar. aus meiner sicht ist eher die frage: was is zuerst verreckt? der lader, die ringe? wie spielen da diese senkrechten riefen (die ja vor der revision auch schon da waren) mit in das ganze?


    es geht hier nu auch nich um ne kiste die 200-300tsd km auf der uhr hat. wie schon gesagt, der motor hat vor dem letzten aufenthalt beim motorenbauer keine 100tsd auf der uhr gehabt. der lader kam bei rund 80tsd neu. das der wirklich verheizt wurde vom vorbesitzer halte ich für unwahrscheinlich, da er bei mir bis ca 130tsd nich einen ml gebraucht hat.
    er fing dann irgendwann an ölverbrauch zu haben (aber erst auswurf dank eines ölkühlerschlauches -> pressung hatte aufgegeben, fehlkonstrukt in meinen augen, schwer zu finden, selbst ne werkstatt hats nich gefunden. tendierte zu "gerissenem kopf"). neuer schlauchsatz wurde montiert und dann lief er wieder normal.


    was auffällig war ist, das er erst richtig anfing schlecht zu laufen, nachdem er bei nem karosseriebauer war, weil mir arbeitskollege auf die front gefahren ist. ein schelm wer da nun böses denkt... zumindest lief er danach nur im unteren drehzahlbereich einigermaßen gut, darüber bockte er merklich, gab dann auch fehler vom zündgerät etc... daraufhin wurde er von mir erstmal weggestellt. verdichtung gemessen vorm zerlegen zyl1: 7bar / zyl2: 3bar / zyl3: 1bar / zyl4: 2bar

    ...kuschelkurs is aus...

  • #7

    Zitat;
    das soll mir nu was sagen? kommentarlos einen link zu posten is irgendwie witzlos.


    Naja.
    Da von uns niemand während des Verbrennungsvorgangs im Motor saß ist es auch müßig darüber endlos zu diskutieren "ja woran had ed jelejen, woran ed jelejen had, ja datt Fracht man sich ja immer. :D


    Zitat;
    das ein motor bei motorschaden öl brennt is mir auch klar. aus meiner sicht ist eher die frage: was is zuerst verreckt? der lader, die ringe?


    Das mein ich mit meinem Satz davor. Du hast einen gebrauchten Motor mit angeblicher Instandsetzung gekauft. Kreutzschliff--kein anständiger zu sehen.


    Zitat;
    wie spielen da diese senkrechten riefen (die ja vor der revision auch schon da waren) mit in das ganze?


    In meinem komentarlosen Link sind in meinen Augen gute Hinweise was alles Funtionieren muss, um dein ersichtichtliches Schadènsbild zu vermeiden. Wenn bei dieser ominösen Motorrevision eins davon ausser acht gelassen würde, kann es ja wieder passieren.


    Zudem kann man sich auch die Frage stellen ob der nicht auch zu fett lief wenn der Brennraum so verrust aussieht.


    Und das der nach einem Aufenthalt in einer Karosseriewerkstatt beschiessen lief muss auch berücksichtigt werden.


    Fakt ist das im ersten Post der Link ein Bild zeigt wie ein Kreutzschliff aus zu sehen hat. Dein Schliff ist definitiv driss. Der ist ja fast Horizontal.


    Und ob der Block noch brauchbar für nen Übermaßaufbau reicht wird eine Ordentliche Messung ergeben. Leider sieht es so aus das du eine Revision von null an machen musst wenn du wieder Turbo fahren willst.


    Ich wollt nur helfen.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von rainman ()

  • #8

    war nu nich böse gemeint, nur fehlte nun das verständnis.


    das diese instandsetzung stattgefunden hat, ist fakt. nur vermutlich ohne wissen des vorbesitzers nicht so, wie er es auch entlohnt hat.


    der wird sicher zu fett gelaufen sein, jedoch eher durch das verbrennen von öl. abgestimmt wurde das ganze beim tuner.


    ein aufbohren und fahren mit übermaß würde zumindest für den block das aus bedeuten. das ist mir angesichts allein 8-900 euro fürn satz kolben einfach unsinnig (rein rechnerisch kommen dann da noch die kosten fürs aufbohren und hohnen zu, dazu noch komplettes dichten und lagern. dann wäre ich allein nur fürn rumpf bei rund 4500 euro. ne danke, das übersteigt den wert des ganzen. in dem fall werde ich mir lieber einen besseren block besorgen und darauf aufbauen. neuaufbau werde ich in eigenregie machen, mich dazu auch noch einlesen. wenn die grundlage des rumpfmotors jedoch schon scheisse is, kann das resultat nur mist werden.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #9

    Kostet das Material für einen in Eigenregie aufgebauten LET 4500 Euronen, oder kostet das soviel wenn's der Motorenbauer macht.


    Zitat;
    ....in dem fall werde ich mir lieber einen besseren block besorgen und darauf aufbauen.


    Um nicht wieder auf die Nase zu fallen musst du den doch auch zum Kontrollieren zerlegen. Die Opelturbomotoren gibs leider nicht so oft wie die VAG Motoren.


    Zitat;
    neuaufbau werde ich in eigenregie machen, mich dazu auch noch einlesen.......


    Und die helfen bestimmt bei Fragen.


    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw3iAuzo8CSC5Bi7f8tGyK49

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #10


    ich liege vom reinen material bei rund 1500 euro sofern keine neuen kolben und pleuel verbaut werden. wohlgemerkt noch ohne den lader.



    habe da schon was in aussicht, jedoch keinen z-let block. handelt sich da um einen x20xev block, welcher schon den kw-korb verbaut hat und soweit "nackt" ist. die blöcke unterscheiden sich meines wissens nach nur im fehlen einer bohrung für den ölrücklauf. einen GUTEN z-let block zu kriegen ohne direkt 1000 euro aufn tisch legen zu müssen ist eher schwer. hab irgendwie das gefühl, das die dinger in gold aufgewogen werden.



    hab ich mir ma gespeichert, geht im grossen und ganzen eher drum, welche drehmomente und werte ich wo haben muss...


    insgesamt betrete ich da für MICH neuland, wäre aber nicht das erste mal.


    sofern nun irgendwer sagt: du willstn LET fahren aber schaust aufs geld... ich würde gerne den LET gegen was anderes tauschen, da es mir eigentlich zu teuer ist. NUR... krieg mal was vergleichbares wenn die maschine platt ist. rest des fahrzeuges ist top, daher ist auch eine schlachtung aussen vor. eine andere maschine einbauen wäre entweder katastrophal dank TÜV (v6 umbauten) und kleinere motoren wie den 1.8er oder 2.2er geb ich mir nicht, zuviel aufwand zum ändern.

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!