Icke bin ein Berlina!

  • #21

    Eine stärkere Bremse bei unveränderten Voraussetzungen führt jedenfalls zu einer Verschlechterung des Bremsverhaltens.
    Die Neigung zur Blockierwirkung der Bremsanlage nimmt stark zu, besonders bei schlechten Straßenverhältnissen. Eine positive Beeinflussung tritt erst ein, wenn das Fahrzeuggrundgewicht signifikant zunimmt und/oder breitere Radreifenkombinationen verbaut werden.

  • #23

    Beim 81er könntest du noch den alten Bremskraftverstärker haben, der zum Modelljahr 82 geändert wurde. Ich persönlich nehme immer Astra F/Corsa B/Vectra Bremssättel, das bremst wesentlich besser, passt mit den Schläcuhen vom Astra F plug and play und geht nicht so leicht fest wie die Schwimmsättel mit ihren Schiebehülsen beim D/E/Ascona C.

    Opel Kadett das Auto

  • #24

    Hier mal der Blick in den Maschinenraum, unverschönt vom Tag nach der Einlieferung :D :





    @Opel85 Siehst du auf dem Bild, welcher BKV verbaut wurde?


    Ein seltsames Verhalten des Bremspedals beim Abstellen hatte ich jetzt beobachtet. Als würde es nach oben kommen. Muss ich aber beim ächsten Mal genauer beobachten bevor ich Quatsch frage ^^


    Zum Vergaser.. Hab mal draufgeschaut: Ein SOLEX 30/35 PDSI. Wie die schnelle Suche ergab, war der SOLEX 30/35 PDSI (T) mit Startautomatik in späteren Modellen. Korrigiert mich gerne. Er scheint ja doch ein Rücklaufleitung zu haben, sehe ich gerade auf dem Bild.


    Macht es eigentlich Sinn im Motorraum noch einen kleinen Benzinfilter einzubauen? Hatte das öfter mal gesehen bei den D´s.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #26

    Das ist mit großer Sicherheit schon der neue BKV. Du hast aber scheinbar noch die Zündung mit Unterbrecher. Startautomatik hat der keine, sondern einen Hand-Choke. Was zusätzlich zum 12N Vergaser ist, ist die Pulldown Dose, die die Chokeklappe per Unterdruck öffnet, wenn der Choke gezogen ist und man schnell Vollgas gibt. Ich kenne den Solex am 13N nur mit Rücklaufleitung, die Varajet hatten dafür keine Rücklaufleitung (weder 13S noch 16SH). Beim Kadett-E und Ascona C gab es dann später auch den 13S mit Rücklaufleitung, als der Varajet durch den Pierburg Vergaser ersetzt wurde. Der Solex bei deinem D ist sehr einfach aufgebaut.

    Opel Kadett das Auto

  • #30

    Es gab zwei Varianten, die ältere hatte einen Metallhalter, der den Ausgleichsbehälter hielt, der dann an die Karosserie angeschraubt war, die neueren werden unten eingehakt und ober festgeschraubt. Da brauchte es dann keinen zusätzlichen Halter mehr, die Laschen waren direkt am Behälter dran.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!