Geld sparen bei der nächsten Hauptuntersuchung (Fahrzeuge ohne Kat.)

  • #1

    Der nächste TÜV-Termin steht an und man staunt nicht schlecht, wie hoch die Gebühren in diesem Jahr geklettert sind.


    Beim TÜV Rheinland z.B. kostet es aktuell 109,30 €, der Anteil der Abgasuntersuchung (AU) beträgt darin 52,70 €. Aber man kann AU (bzw. UMA) und Hauptuntersuchung (HU) trennen, d.h. AU in der Werkstatt und HU an der Prüfstelle.


    Aktuell findet man im Netz einen ATU-Gutschein über 10 Prozent auf Werkstattleistungen, der reguläre Preis für die AU ohne Kat. beträgt dort nur 20,50 €, ich vermute das gilt deutschlandweit. Zieht man den Gutschein noch ab, verbleiben also 18,45 €. Das ist gegenüber den Kosten an der Prüfstelle eine nette Ersparnis.


    Ich habe das heute ohne Probleme so gemacht und zahle nächsten Monat unter Vorlage der AU-Bescheinigung nur noch 56,60 € für die Hauptuntersuchung.

  • #2

    mit HU bei ATU bin ich vorsichtig, seitdem ich das einmal gemacht hab... da wurden angeblich die papiere für den sportauspuff nich gefunden, auf hinweis, das die auf dem beifahrersitz liegen, hiess es, der wäre ohne prägung... dann wurde so noch einiges bemängelt, was eine nachprüfung bei der eigentlichen dekrastelle (OHNE nachbesserung meinerseits) so durchwinkte. selbst der prüfer vor ort meinte, das man sowas gern mal macht dort.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #4

    Ich hab für meinen Manta (ohne Kat) in einer Freien Werkstadt 126,20€ bezahlt. Für Abgas und HU. Das war Summe auf der Rechnung dirkt vom Prüfer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!