ascona c co wert zu hoch motor läuft zu mager

  • #1

    guten tag und danke für die aufnahme!
    komme auch gleich zu meinem problem.ich hab mir einen C20NE motor in meinem ascona c eingebaut . soweit sogut. ABER der co wert ist zu hoch (der tüver sagte zuviel benzin in den abgasen)
    ergo keine ASU .war bis dato 7mal da und jedes mal das selbe . habe alles ausgetauscht was auszutauschen ist . von zündkerzen +finger +kappe+kabel+lambda +kat 400 zellen +temperatursensor +einspritzdüsen+kopfdichtung+luftmengenmesser+poti+drosselklappenstutzen.ich glaub das wahrs.motor mit über 6 dosen bremsenreiniger abgesprüht alles dicht.zündung sollte ja ok sein da man da eh nix einstellen kan.motor springt direkt an läuft aber etwas unruhig im stand .im kaltlauf dreht er über 200 u/min scheint mir zu hoch zusein bis er warm ist dan so um die 1000 u/min.habe das gefühl das er auch etwas zu heiß wird aber laut anzeige alles im grünen bereich . die zündkerzen sind eher weiß als rehbraun.leistung ist soweit ok denk ich . wenn ich aber loßfahren will muß ich aber schon etwas mehr gas geben wie man es gewohnt ist sonst ruckelt er was vor sich hin.kompression ist 10-11-10-11bar. gestern hab ich mal den benzindruck gemessen 2,0bis2,2bar scheint mir zuwenig zu sein.bin schon seit wochen den fehler am suchen finde aber nix . vieleicht weiß ja jemand von euch was der fehler ist . ich weiß mir keinen rat mehr genau so wie der tüv oder andere kolegen . ich musste deswegen beim tüv den kat austragen lassen damit ich ihn überhaubt angemeldet bekomme habe und das kostet natürlich ein haufen straßensteuer (über 500 € )
    ich hoffe sehr ihr könnt mir helfe.

  • #2

    Hallo Thomas,
    herzlich willkommen hier im Forum.


    Hast Du schon den Zündzeitpunkt kontrolliert und nachgesehen ob die Markierungen am Nockenwellen- und Kurbelwellenrad für den Zahnriemen übereinstimmen?


    Der Motor läuft zu mager, dass zeigen die hellgrauen Zündkerzen. Die Ventilsitze werden zu heiß und könnten brechen.


    Der Zündfunke kommt zu früh.
    Das ist nicht gut für die Lager der Kurbelwelle.


    Gruß
    DreamOpel

  • #4

    oder hat es damit was zu tun das ich ein motorkabelbaum samt steuergerät aus einem astra gsi verbaut habe ?
    ich denke das die c20ne motoren von grund aus gleich sind .
    mir ist grad eingefallen das mein kat einmal gut geglüht hat . vieleicht hilft euch das ja auch noch weiter.

  • #7

    Die Frage ist auch ob die Nockenwelle noch gut ist, oder eingelkaufen. Lambdasonde und Temperaturfühler sind getauscht worden. Welchen Teilehersteller hast du genommen? Besonders beim Temperaturfühler nehme ich nur den von Bosch. Die blauen Nachbauteile (egal welcher Marke) haben mir bis jetzt bei jedem Motor Probleme gemacht, entweder zu fett/zu mager oder gleich so abgesoffen, dass er nicht mehr anspringt. Aberzuviel CO wäre eigentlich zu fett, das wundert mich grade etwas. Steuergerät ist aus dem Astra F? Der Luftmengenmesser auch aus dem Astra F?

    Opel Kadett das Auto

  • #8

    Zu viel Benzin und hoher CO Wert bedeutet zu fett, nicht zu mager, oder? Es ist wichtig als erstes festzustellen ob er zu fett oder zu mager läuft.
    Bei mir (c20xe) war zu mager, der CO Wert war sehr niedrig und somit hatte ich kein Problem bei der AU. Es war aber für den Motor gefährlich. Das Problem war der Unterdruckschlauch zwischen Benzindruckregler und Drosselklappe. Dadurch war der Benzindruck zu niedrig (1,8 Bar) und der Motor hat auch Falschluft gezogen. Der Druck soll ohne Unterdruckschlauch ca. 2,5 Bar sein und mit Unterdruckschlauch ist eine Reduktion von 0,3-0,5 Bar noch zulässig (Die Werte sind für den c20xe Motor!).Für den c20ne mit Motronic 1.5 ist hier alles beschrieben:


    F0_30

    Einmal editiert, zuletzt von Corsadi ()

  • #9

    die teile hab ich mir von bosch besorgt.
    da aber meine zündkerzen eher grau-weiß sind denke ich doch das er zu mager läuft .wen sie schwarz wären würde er zu fett laufen .oder ?
    das er zu mager läuft könnte doch da dran hängen das zu viel luft und zuwenig sprit eingesprizt wird .und das könnte wiederum was mit dem wenigen
    benzindruck zu tun haben 2,0-2,2bar . habe aber vergessen beim messen denn schlauch abzuziehen .
    und ja steuergerät und luftmengenmesser sowie motorkabelbaum aus einem astra .zum steuergerät vom astra hab ich volgende nummern 90 354 094 GM
    und 0261 200 538 .ich habe aber noch eins von einem kadett e mit kabelbaum 90 351 646 GC und 0261 200 372. vieleicht hat es ja auch damit zu tun?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!