Alles anzeigenschönes Blau, die Probleme bei den 4 Zyl Benziner sind mittlerweile leider bekannt, ebenso beim N47 Diesel. Beim M63 gibts die Kettenprobleme zum Glück nicht.
Das Blau war wirklich klasse, schimmerte im Sonnenlicht leicht in einen Lilafarbton. Ich bin den Wagen sehr gerne 7 Jahre gefahren und war sowohl von Motor und Fahrwerk sehr angetan, zudem stimmten auch das Fahrzeuggewicht und die Proportionen. Wenn die elektronischen Helfer aus waren, konnte man den Blauen auf nasser Fahrbahn sehr schön kreisen und driften lassen, nicht so schön wie damals den E30, aber doch schon nahe dran... hat Spaß gemacht, nur sind Hecktriebler heute ja leider eine aussterbende Spezies im Strassenverkehr.
Mit der Problematik der Kettenlängung infolge von Verschleiß der Kettenglieder hatte ich bei der geringen Laufleistung noch nicht zu kämpfen, mich hat der Kunststoffabrieb der Gleitschienen der Kettenspanner ausgebremst und den Motor gehimmelt.
Naja, und beim Abwägen zum Thema Instandsetzung habe ich mich dann damals entschieden, aufgrund der Kosten mich vom Wagen zu trennen. War dann kurzzeitig am Überlegen mir nochmals dieses Modell als Gebrauchten zuzulegen, aber nachdem ich von den Problemen der Motorenfamilie erfahren hatte, habe ich lieber die Finger davon gelassen. BMW hatte dann ja auch bereits nach 5 Jahren diesen Motor aus seinen Modellen verbannt... kurz gesagt katastrophale Fehlkonstruktion der Ingenieure.