• #1

    Ja ich weiss, schon wieder ein Motor-Thread den ich ins Kadett-Forum schmuggle - Schande ueber mein Haupt.


    Diesmal geht's um einen C20XE in einen Rekord E.
    Rueckblick: Ich hatte diesen Motor in einem Kadett C als ich den Kadett gekauft habe, nachdem ich ihn 40.000 km gefahren hatte ist der Zahnriemen uebergesprungen und hat die Auslassventile verbogen, Der Motor hatte schon etwas mehr Dampf (~180PS), aber wurde damals gegen einen anderen C20XE ersetzt. Vor ein paar Monaten habe ich mir einen Rekord E2 2,2i aus DE geholt, mehr oder weniger um den Motor, Getrag Getriebe und Bremsen in meinen Kadett B 1900 zu verpflanzen. Mittlerweile habe ich mich aber in den Rekord verliebt und kann die Ueberreste nicht einfach kampflos aufgeben. Also - schaun mer mal was noch so da rum liegt ... aha, der gute alte kaputte C20XE ...
    Also:
    - Motor zum Fachmann, zum Neuaufbau mit neuen Ventilen, Wasserpumpe, Thermostat, Zahnriemen, blah blah blah. Erledigt.
    - Getrag 5-Gang OHC, passende Oelwanne mit Saugrohr, Motorhalter, Verteilerumlenkung in DE gekauft und per Express-Luftfracht importiert. Seit letzter Woche in meiner Werkstatt. Danke an meine Schwester!
    - Nachdem dieses nicht ganz billige Paket schon weg war ist mir aufgefallen dass ich eine Schwungscheibe zu wenig habe. Sollte aber kein Problem sein, bin schon auf Ebay am bieten. Aergert mich zwar dass ich die verpasst habe, aber ist ja "nur" Geld :cursing:
    - Gemischaufbereitung: der urspruengliche Motor hatte ein Rotkaeppchen drauf, ich habe aber noch ein Lexmaul RAM rumliegen das da einfach rein muss :D .
    - Fehlendes Kleinteil (wer hat so was?)[/u]: Ein Gummischlauch zwischen LMM und Drosselklappe. Da gibt's einen schoenen kurzen den ich auf einem anderen C20XE habe, aber ich brauche Ersatz dafuer. Siehe "Detail 5". EDIT: Danke an Martin, das Teil ist bestellt. Die schicken sogar guenstig direkt nach USA. Erledigt.
    - Kabelbaum Frage 1: Siehe Bilder "Uebersicht 1/2". Gibt es eine Moeglichkeit den Kabelbaum zu identifizieren, von welchem Modell der stammt? Er muss nicht unbedingt zu meinem Steuergeraet "GY" passen, das laut diesem Link (click) von einem 92er Calibra stammt. Passt meine ganze Resteverwertung ueberhaupt zusammen?
    - Kabelbaum Frage 2: Siehe Bild "Detail 1", da kommt ein duennes Kabel raus mit einer Abschirmung, ohne Stecker. Was ist das, wo kommt das dran?
    - Kabelbaum Frage 3: Siehe Bild "Detail 2", am Kabelbaum zur Zuendspule und dem Verteiler ist ein einpoliges Kabel dran, mit einem verhaeltnismaessig grossen Stecker. Was ist das, wo geht das hin?
    - Kabelbaum Frage 4: Siehe Bild "Detail 3", ich nehme an dass an diesen Stecker ein Unter-Kabelbaum dran muss, an den Klopfsensor und den Leerlaufregler? Wer hat sowas, den brauche ich noch?
    - Kabelbaum Frage 5: Siehe Bild "Detail 4", Stecker fuer die Lambda-Sonde: Wenn mein Steuergeraet (wie angenommen) vom 92er Cali ist, brauche ich auch die Lambda-Sonde passend fuer den Cali, richtig? Gibt's da verschiedene?


    Mann, mir tun schon die Gelenke weh, aber wir haben "Labor Day" und damit habe ich morgen frei. Ein weiterer Tag in der Werkstatt ...


    Danke im Voraus fuer alle Hilfe!


    Dieter









    Bilder

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

    Einmal editiert, zuletzt von G.v.Mainberg ()

  • #2

    Den Schlauch zwischen Airbox und Lmm gibt's neu im Auktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben : https://www.ebay.de/itm/Ansaug…50f5d7:g:mUsAAMXQya1Q6D46
    Lambdasonde passt so ziemlich alles mit dreipoligen Stecker... geht auch vom NE usw...
    Der 1 polige Stecker ist für Klemme 15 ( ZÜndungsplus) Stecker X61
    Der 5 polige Stecker ist für Leerlaufsteller und Klopfsensor Stecker X18 - Kabelstrang Kennzeichnung TD Teilenummer 1278229
    Das Kabel mit ohne Stecker ist der Massepunkt an der Einspritzleiste.
    Der Kabelbaum wird vom Albanerporsche oder Vectra A sein, da das Pumpenrelais beim Kadett anders platziert ist...


    Mfg Maritn

    Opelschrottsammler aus Leidenschaft!!


    16V-do geht wos!

  • #3


    Den 5-poligen habe ich durchgemessen. Ich kann keinen dieser Y-Kabelstraenge finden, aber ich kann den 5-poligen Stecker durch einen Universalstecker ersetzen und mir den Rest selbst bauen.
    Ich habe 2 abgeschnittene Stecker mit Restkabel von einem anderen Kabelbaum gefunden die an das Leerlaufstellglied und den Klopfsensor passen (Danke an mich selbst dass ich allen Scheiss aufhebe :D ). Die Kabelfarben der beiden Stecker passen jedoch nicht. Den am Leerlaufstellglied habe ich anhand eines anderen Motores ausmessen koennen, aber der Klopfsensor ist halt nirgendwo erreichbar im eingebauten Zustand. Daher: Wenn es egal ist wie rum der Klopfsensor angeschlossen ist dann hat sich das Problem erledigt. Wenn es einen Unterschied macht: Hat einer einen Kabelraum rumliegen und kann mal kurz die beiden Pole zum Stecker durchmessen? Das einzige was ich wissen muss ist welcher Anschluss am Klopfsensor-Stecker (K1, K2) geht an 5D/5E bzw. an die Kontakte 11/30 vom Stecker ans Steuergeraet (siehe Bild).


    Warum das Kabel ohne Stecker nur ein Massepunkt sein soll verstehe ich nicht. Aber ich hab's durchgemessen, es geht an die Nr. 10 des Steuergeraete-Steckers und direkt an Masse ... ?(


    Dieter


    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!