Schwingungsdämpfer / Ausgleichsgewicht C16NZ ohne Servo

  • #11

    Es kommt ab ca. 60-70 km/h - es ist immer gleich, außer in Rechtskurven - da ist es ganz weg - Im Lenkrad spürt man nichts.


    Denke eigentlich auch Radlager, aber ich habe zwischenzeitlich festgestellt: Die Bremsscheibe rubbelt / eiert. Merkt man nach der Autobahn auch im Bremspedal. Im Freilauf bleibt die Scheibe immer in einer Rad-Umdrehung einmal fast klemmen (sollte ja aber eigentlich ein unregelmäßiges Schleifgeräusch sein ?!?)


    Ich werde mal eine neue Scheibe und Beläge montieren und schauen, ob die Scheibe dann immer noch "eiert".


    Wenn's das nicht war geht's mal Richtung Bremssattel/Radlager/Nabe/Welle.


    ...eine recht neue Gelenkmanschette ist auf der Seite auch drauf - ich weiß aber nicht, ob das Lager gemacht wurde... oder es wurde halt was gepfuscht !

  • #12

    Kleines Feedback:


    Also die Bremssscheibe hatte einen Schlag + Dreck auf der Nabe. Bremsen und Sättel überholt - jetzt klingts eindeutig "nur noch" nach Radlager. Da hatte die Werkstatt des Vorbesitzers nicht sauber gearbeitet...


    Das Gewicht habe ich trotzdem inzwischen mal "auf Lager".


    Viele Grüße und Danke für die Hilfe !

  • #13

    Ja, unsauberes Arbeiten kann oft zu nervigen Sachen führen. Schön, dass du Fehler erstmal grob beseitigen konntest. Das Ausgleichsgewicht würde ich an deiner Stelle trotzdem gleich noch mit montieren, es fährt sich ruhiger damit.


    Ich habe auch gerade gesehen, dass du den Rahmen für die NSW suchst. Evtl. wäre das ja auch mal was für unseren User @martl. Er druckt die genialsten Teile im 3D-Druck nach. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #14

    mal Danke für den Tipp mit dem NSW Rahmen ! Kotflügel und Stoßstange ist ein alter Parkrempler vom Vorbesitzer aber optisch halt sehr häßlich :(


    Irgendwie hat aber der Gute Kadetti wohl mal im Bereich Rad-Lagerung / Antriebswelle mal 'nen Schlag abbekommen. Lenkrad ist beim Fahren aber ruhig und die Spur passt auch.


    Wie groß - oder darf überhaupt - eigentlich so das Spiel an der langen Antriebswelle am Differenzial haben ?? Axial bewegt sich nix aber wenn ich drumgreife und nach oben und unten ziehe bewegt sich das Gelenk im Differenzial-Gehäuse etwas mit 'nem leisen klacken.

  • #15

    In der Länge sollte die Antriebswelle schon recht locker sitzen. Egal in welche Richtung ist zu fest schlecht. Ist sie zu kurz, kann es das Gelenk aus dem Getriebe ziehen, ist sie zu lange zerschlägt das Innengelenk den Getriebesimmerring. Aber da bei dir alles original ist sollte das ok sein.


    Das leise Klacken und ein bisschen Spiel beim Drehen ist im Differential völlig normal. Zu groß sollte es nur auch nicht sein. Ich denke das solltest du aber im Gefühl haben, ob es ok ist oder nicht.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!