Pierburg 1b1 Schlauchanschlusssuche 13NB

  • #1

    Hallo nochmals an alle Kadettlers.
    Ich hab den Vergaser mal komplett überholt und neu abgedichtet.
    Motor läuft soweit sehr gut.
    Allerdings gibt es Probleme mit dem Kaltstart.
    Zieht man den Starterhebel zu weit raus, säuft er ab. Mit viel Einfühlungsvermögen findet man die richtige Stellung.
    Scheinbar funktioniert die Pulldowndose nicht, da es bei gezogenem Choke keinen Spalt an der Starterklappe gibt.
    Könnte mir vorstellen, daß es an dem Anschluss neben dem Schlauch der Pulldose liegt. Irgendwoher muss die Dose ja den Saft herbekommen.
    Dort war aber noch nie ein Schlauch drauf und ich wüsste auch nicht wo der hingehen sollte.
    Hat da einer ne Erklärung?
    Wär voll kuhl :)

  • #3

    Hab jetzt mal n Schlauch über den Anschluss gedrückt und dran gezogen.
    Unterdruck wird nicht gehalten.
    Dann kalten Motor gestartet und den Schlauch der Pulldose abgezogen. Wenn ich den Finger draufhalte ist da nur ein laues Drückchen.
    Also denke mal nicht, daß das ausreicht um die Dose zu bedienen.

  • #5

    Ja, aber die Dose muss dicht sein. Sie hat doch nur einen Unterdruckanschluss, oder?


    Der zugehörige Anschluss am Vergaser hat nur eine winzige Bohrung, damit die Membran der Pulldown-Dose durch die Pulsation im Saugrohr nicht beschädigt wird. Deswegen kommt Dir die Saugkraft wenig vor.


    Sonst keine Leckagen im Unterdrucksystem? Da hängen doch noch andere Sachen dran.

  • #6

    Hmm. Schwer zu sagen. Wie find ich das raus?
    Sollte ich die Dose mal einstellen?
    Da soll doch, bei geschlossener Starterklappe noch so 3mm Luft dazwischen sein oder?
    Bei mir ist die ganz geschlossen.
    Also das Schräubchen rausdrehen? Oder sind die Dosen schon voreingestellt?
    Dieses Druckregelventil ist das einstellbar an dem grünen Gedöhns?

  • #7

    Ich glaube nicht, dass die schon voreingestellt sind, also ausprobieren.


    Und zu dem anderen Gedöns bei dem 13NB kann ich Dir nichts sagen, das musst Du wohl selbst studieren. Bei "sowirdsgemacht.com" findet man zumindest eine Beschreibung dazu.

  • #8

    Ich hab den Starterzug ganz geöffnet und die Dose mibm Schlauch bedient. Also das funktioniert. Auch das Spaltmaß passt.
    Bin dann mal die ganzen Leitungen durchgegangen. Dieses Verzögerungsventil in schwarzweiß. Was hat das für ne Funktion? Muss das in einer Richtung dicht sein? Das lässt in beide Richtungen durch.


    Im Lauf hat die Leitung auch keinen Druck. Also es kommt nichts an.
    Dieser Druckbehälter links ist auch ohne Druck.
    Lediglich an dem Ventil an der Spritzwand ist etwas Druck.
    Habs auch noch nicht kapiert, wo die Zuleitung ist.
    Irgendwo muss ja der Unterdruck herkommen.
    Vom Bremskraftverstärker geht nur die Leitung zum Ansaugkrümmer. Sonst is ja da nichts weiter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!