Der Macher von GT, Manta & Co: Opel-Kultdesigner gestorben

  • #1

    https://www.hessenschau.de/wir…l-erhard-schnell-100.html
    https://www.spiegel.de/auto/er…20-4e37-916e-88bbf2de913b


    Einen großen Dank und einen letzten Gruß an diesen Mann für so viele legendäre, wunderschöne Opel Modelle !
    Das sind viele der Autos, die mich zum Opel-Fan machten.

  • #3

    R.i.P.


    Mach es gut Erhard Schnell - Du hast meine Jugend schön gemacht.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

  • #4

    Hallo,


    er hat mir mal verraten, daß die "Nase" des GT eigentlich kürzer hätte ausfallen sollen, da der Wagen aber auch auf dem US-Markt verkauft werden sollte, mußte er den US-Zulassungsvorschiften entsprechen, die damals einen Mindestabstand zwischen Stoßstange und Kühler vorschrieben. Daher wurde die Front so gestaltet.


    Nun ist er so verewigt wie sein geniales Design.


    Grüße

  • #5


    Und dazu hast du natürlich keine Quellenangabe. :rolleyes: Das ist wieder mal was ganz neues was ich in 50 Jahren noch nie gehört habe. :) Und ich habe Herrn Schnell sehr gut gekannt.

  • #6

    Warum muß man diese Aussage von Vogelsberger schon wieder anzweifeln ? Sie scheint mir absolut plausibel. Ich verstehe nicht, woher dieses Mißtrauen kommt ?


    Hier mal ein Zitat, was u.a. auch zur Einstellung des GTs geführt hat.


    edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_GT


    "die Lieferverträge für die OPEL GT-Karosserien wegen der Konkurrenz zum Renault Alpine A110 gekündigt worden, zum anderen traten in den USA neue Sicherheitsvorschriften in Kraft, die u. a. besondere Stoßfänger vorschrieben, die sich nur schwer mit der Form des GT in Einklang hätten bringen lassen."

  • #8


    Die neuen Sicherheitsvorschriften in den USA hatten aber nichts mit dem Mindestabstand Stoßstange-Kühler zu tun.

  • #9

    Ich gucke öfters auf DMAX die Wheeler Dealers und da wurde genau das auch schon mehrmals thematisiert: Neben besonderen Stoßstangen wurde auch ein Mindestabstand zwischen Stoßstange und Kühler gefordert.

  • #10

    Der Abstand Stoßstange-Kühler ist beim GT 3-4 mal so groß als bei allen anderen Opels dieser Zeit. Das macht keinen Sinn.


    Die neuen Sicherheits-Stoßstangen kamen erst in 1974 auf den Markt, mit den Riesenbrummern aus 8mm dickem Aluminium an Manta und Ascona A.


    Dieter


    snap063.jpg

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!