C20XE Verschiedene Fragen

  • #12

    Ah, von Dir ist das? Ausgezeichnet! Ich habe jedoch eine kleine Anmerkung dazu. Ich denke dass die Beschreibung dieser beiden Anschlüsse verkehr herum ist. Du sagst dass das kleine zum Kraftstoff-Druckregler (FPR) geht, und das grosse zum Tankentlüftungsventil. Ich denke das sollte anders rum sein, da der Druckregler einen grösseren Anschluss hat als das Entlüftungsventil.


    Dieter


    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #13

    ich frag da mal in die Runde....Kühlwasserleiste am Motor.
    Wie ist da die Zuordnung. C20XE ist ja klar. Nur die Abgänge. Es gibt beide parallel zur Spritzwand. Dann einmal gerade und einmal einer abgeschrägt zur Spritzwand.


    Was ist wo verbaut bei welchen Modellen??

    ...möge die Macht mit uns sein...

  • #14

    Ist kein Thema, wenn es so besser passt ist das gar kein Problem, da die Funktion der beide Schläuche gleich ist, beide sind auf das Unterdrucksystem angeschlossen.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #15

    Vielleicht findest du das zurück im Katalog. http://Http://www.catcar.info

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #16

    Frage zum Heizungs-Wasserkreislauf:


    Nach dem Wasser/Vakuum-Schema von weiter oben wird das Heizungswasser "hinten" (Getriebeseite) des Motors rausgepumpt und fließt durch die Heizung in das Plastik-Sammelrohr zurück. Daher ist der Heizungs-Wärmetauscher bei den damit ausgestatteten Fahrzeugen immer "heiß" und die Heizungsregelung lässt die Luft entweder durch den Wärmetauscher durchströmen oder nicht. Bei den älteren CIH-Motoren sitzt in dem Kreislauf direkt ein Ventil drin der den Wasserfluss in den Wärmetauscher auf-und zu macht.


    Fragen:
    - Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt dass dieser Kreislauf beim C20XE (und ähnlichen Motoren) immer "offen" sein muss, d.h. dass da immer Wasser durchfließen muss. Ist das korrekt?
    - Was passiert wenn ich diesen Wasserfluss per Ventil abstelle?
    - Weiss jemand wie hoch der Druck sein wird wenn der Wasserdurchfluss gestoppt wird?


    Hintergrund: Ich habe mir für meinen Rekord eine andere Klimaanlage gekauft als die die ich vorher einsetzen wollte. Die vorherige Klimaanlage hat ein Heizungsventil mit Bypass, das den Wasserstrom ungehindert am Ventil vorbeiströmen lässt wenn keine Heizung gebraucht wird. Das Ventil wird per Unterdruck gesteuert. Die neue Anlage kommt mit einem servogesteuerten Ventil das nur den Haupt-Wasserkreis auf-und zu regelt, d.h. wenn die Heizung aus ist fließt kein Wasser mehr.


    --> Wenn der Heizungskreislauf immer auf sein muss, dann muss ich mir ein druckgesteuertes Bypassventil suchen ...


    Bin für jede Hilfe dankbar, wie immer 8o


    Dieter


    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

    Einmal editiert, zuletzt von G.v.Mainberg () aus folgendem Grund: Bilder

  • #17

    Die Verbindung kannst du ganz blockieren. Ich hatte erst auch gedacht dass es nicht könnte, aber der Kreislauf ist im Kopf immer noch ganz gesund, da es oben der zkd zurück strömt, und beim Thermostat gibt es wieder eine Verbindung zurück zur Pumpe. Im offenen Zustand der Thermostat blockiert dieser Verbindung. Also du kannst das Wasser by passen, aber auch ohne Probleme ganz blockieren.


    Der Druck ist auch null, da es noch die andere Kreislauf gibt.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #19

    Ich suche ein paar Federklipse die die Stecker der Einspritzdüsen auf den Düsen festhalten. Habe online gesucht, bin aber (möglicherweise wegen unklaren Suchbegriffen) nicht fündig geworden. Direkterweise würde ich zwei brauchen, nehme aber gerne auch mehr da die Teufel ein Eigenleben haben. Bei uns in USA nennt man sowas einen "Jesus-clip", weil er beim abmachen quer durch die Garage fliegt und man sagt "Oh Jesus, wo ist denn der schon wieder hin...?"


    Danke im Voraus,


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!