Die gelbe Gefahr!!!

  • #122

    So! Problem scheint gelöst zu sein.

    Nach einigem Hin und Her mit Getriebe Kupplung usw. fährt der Kadett seit heute ohne Probleme.


    Es ist also so, dass jedes F10 oder F13 an den C13N/13N/13NB/13S passt.


    Zum ersten Problem: Die Kupplung war die falsche, die ich aus eigener Dummheit eingebaut habe ohne die Kupplungsscheiben zu vergleichen.

    Jetzt ist ein kompletter Satz von Sachs drin und alles passt.


    Dann ergab sich das zweite Problem mit Rubbeln beim Anfahren, was daran gelegen hat, dass die erste mittelpreisige Kupplung im gesamten Aufbau zu schmal war, somit hat die Druckplatte nur partiell tragen können.


    Das nächste Problem war dann das neue F10 5-Gang-Getriebe, was ich mit passender Übersetzung gekauft hatte. Unter Last hat es tierisch laut geraunt und ratternde Geräusche gemacht. Beim auskuppeln verschwand dies aber wieder. Das neue Ausrücklager in Verdacht gehabt, war es aber nicht.

    Also Getriebe ein drittes Mal raus und das alte F13 dran. Bisher keine Probleme, nur die Übersetzung ist extrem lang, aber drauf geschissen.


    Am Wochenende werde ich noch die Kabel passend brücken und dann bin ich mit allem durch.

    Hoffe, dass es das jetzt auch war! 😅

    Aus dummen Fehlern lernt man, aber dafür kann ich jetzt ein Getriebe ohne Bühne und co. innerhalb von 4 Stunden wechseln, inklusive Mittagessen. 🤣


    Anbei Bilder von der originalen Kupplung und der mittelpreisigen...

  • #123

    Sorry, aber die Druckplatte, wieviele Kilometer bist du damit gefahren bzw. gekommen?

  • #124

    Top! Gut gemacht. Dann haben wir ja eine Anlaufstelle für Getriebeprobleme 🤣

    VG

  • #126

    Boah, entweder täuscht das Foto oder ich sehe da eine heißgelaufene Oberfläche, sieht für mich blau verfärbt aus.


    Aber egal, dein Kadett fährt und der Fehler ist gefunden, Glückwunsch.

  • #127

    Nein, du hast Recht! Die ist total blau.

    War absoluter Schrott und eine Fehlinvestition. Nur Ärger und wochenlanges Kopfzerbrechen.

    Hätte ich einfach die alte Kupplung eingebaut, dann hätte ich diese Probleme nie gehabt. 😅

    Egal, jetzt ist eine neue drin.

    Und wenn ich ganz viel Lust und Zeit hab, dann schaue ich mal nach einem kurzen Sportgetriebe.


    Und nochmals danke für euer aller Hilfe, Feedback, Daten, Ratschläge und Ideen!

    Ihr habt mir sehr geholfen und das weiß ich zu schätzen.


    !!!!!!!!!!Tausend Dank!!!!!!!!!!!!

  • #128

    Sooo...nach ein paar Monaten gibt es dann mal was neues.

    Aktuell musste ich den Krümmer erneuern, weil das Gequietsche vom Hosenrohr kein Ende nahm und dann noch ein Gewinde ausgenudelt war, als ich den Brennring tauschen wollte.

    Krümmer neu und Gequietsche ist jetzt endgültig weg. Dichtfläche im Krümmer, wo der Brennring sitzt, war schartig und total vergammelt.


    Dann hat es mich doch noch überkommen und ich habe den Kadett dann heute tiefergelegt...und ja, es ist nur ein billiges TaTechnix in 60/40. Aber mir geht es nur um die Optik, ein Rennwagen ist mein gelber Flitzer eh nicht mit seinen 60Ps.

  • #129

    Saubere Arbeit. An deiner Stelle würde ich die Hülse der Koppelstangen noch um die Hälfte kürzen, damit der Stabilisator wieder gerade steht und ordentlich arbeiten kann.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!