Die gelbe Gefahr!!!

  • #41

    Hast Du die herstellerseitig farbig markierten Unwuchten von Wandler und Antriebsscheibe beim Zusammenbau gepaart und das Abstandsmaß radial geprüft?

    Wenn der Wandler auf der Antriebswelle verkantet unter Spannung steht, dann gibt der Wandler Laute von sich.


    Sprech da nach zwei Automatik Kadetten aus Erfahrung.

  • #42

    Wird das denn so gemessen, wenn das Getriebe wieder drin ist? Hatte das bei ausgebautem Getriebe und aufgestecktem Wandler überprüft.

    Und wie korrigiere ich das jetzt?


    Auf dem Wandler war ein pinker Streifen (sah aus wie eine Laufspur), aber auf der Riemenscheibe konnte ich nichts finden.

  • #43

    Das Vermessen wird im eingebauten Zustand schwierig und das Getriebe wieder auszubauen ist garantiert nicht in Deinem Sinn. Ich habe das Problem seinerzeit gelöst, indem ich die Befestigungsschrauben zwischen Wandler und Antriebsscheibe gelöst, den Motor vor Hand durchgedreht und anschließend unter ständigem Weiterdrehen, die Schrauben wieder mit steigendem Drehmoment angezogen habe.

    Du musst versuchen die Verspannung aus der Achsenebene zu bekommen.


  • #45

    Das kannst Du problemlos versuchen, wenn das dazu führt, die Verspannung in axialer Richtung aus der Verbindung zu nehmen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Du im eingebauten Zustand die Markierungen für die Restunwuchten auf den Bauteilen sehen kannst.

    Ein wenig Fett zwischen den Auflageflächen von Wandler und Antriebsscheibe kann auch nicht schaden.


    Drück Dir die Daumen, dass danach Ruhe in Deinen Antriebsstrang kommt.

  • #47

    So, alles gemacht...gemessen, Position verdreht, Drehmoment nach und nach, gefettet...hat alles nichts gebracht. 😑


    Zigmal das Öl kontrolliert, immernoch perfekt.


    Bei passender Gelegenheit und Budget baue ich auf Schalter um.

  • #50

    Strahli: Ich danke dir für deine ganzen Hilfen und Daten! Bin immer wieder begeistert, was du für Wissen hast und liefern kannst. Aber ich baue auf Schalter um, habe auch schon alles zusammen, bis auf den 6Imp. WSFG.


    Am Sonntag war ja in Essen das Opel-Treffen an der Event-Zeche. Waren ein paar tolle Autos mit dabei und ich konnte Nick kennenlernen.

    Von ihm habe ich dann das nicht fehlende F13 bekommen.

    Daher an Nick nochmal ein großes Dankeschön!


    Anbei ein Bild, welches ein Fotograf auf dem Treffen gemacht hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!