Benzin- /Kraftstofffilter Richtung ? vor oder hinter Benzinpumpe ? (GSI 16V)

  • #1

    Hey,
    wollte mal eben meinen Benzinfilter tauschen, ich glaube aber, daß der alte falsch herum eingebaut wurde. Laut Buch zeigt die gebördelte Seite Richtung Dämpfer, das wäre bei mir in Richtung Heck.
    Die Bördelung des alten zeigt aber bei mir Richtung Front. Ich sehe zwei Kraftstoffleitungen, eine dickere gewebeumantelte zur Pumpe und eine dünnere Gummileitung an den Filter.


    Pumpt meine (außenliegende) Pumpe aus dem Tank, dann durch den Filter und nach vorne zum Motor, oder umgekehrt ?


    Danke und Grüße

  • #2

    Jeder Benzinfilter hat einen Pfeil mit der Flussrichtung drauf. Jedenfalls sollte es so sein.


    Um den Filter möglichst effektiv zu nutzen, sollte er vor der Pumpe sitzen. Damit hält er Schmutzteile ab bevor sie in die Pumpe kommen und diese zerstören. Da der Filter keinen nennenswerten Druckabfall erzeugt (d.h. dass das Benzin ohne großen Widerstand durchfließen kann), ist es zur Funktion unerheblich ob die Pumpe durch den Filter saugt oder durch den Filter drückt.


    Innenliegende Pumpen haben auch einen Filter, und der liegt auch auf der Tankseite, so dass nur gefiltertes Benzin in die Pumpe läuft.


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #3

    Wurde eigentlich schon alles gesagt. Es gibt die je nach Hersteller mit Bördelung vorn oder hinten.


    Grüße

  • #4

    Danke Euch nochmals. Ich habe ihn jetzt wieder wie vorher eingebaut. Die Bördelung ist bei meinem Filter auf der Seite Richtung Fahrzeugfront. Die Flußrichtung gemäß Pfeil auf dem Filter wäre jetzt vom Tank durch den Filter, durch den Dämpfer (Richtung Heck), und dann in die Pumpe richtung Motor. Ich wage es kaum zu behaupten, aber ich glaube im "So wird's gemacht"-Buch ist das Foto falsch herum, dort ist die Schraube der Pumpen-Halteklammer unten, statt oben. Demnach stimmt die Beschreibung natürlich nicht, daß die gebördelte Seite Richtung Dämpfer zeigt. Oder aber es zeigt die Konstruktion von einem anderen Modell, oder die Bördelungen sind tatsächlich von Filter zu Filter verschieden.


    So siehts jetzt bei mir aus. Die ganze Pumpengeschichte sieht bei mir ziemlich dreckig aus, da ich vor Jahren das alles komplett eingefettet hatte, da die drei Gummihalterungen der Pumpe (im Daily-Betrieb) sehr schnell spröde werden und reißen.
    .
    .
    .
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!