Brauche Hilfe für Opel Nähmaschine in Berlin

  • #1

    Ich habe diese Nähmaschine auf ebay in Berlin gefunden, leider bietet der Verkäufer keinerlei Arten des Versandes an.
    Ich weiß es ist ziemlich weit hergeholt, aber gibt es ein Mitglied hier der die Nähmaschine für mich abholen und verpacken könnte? Ich kümmere mich dann um die Abholung der Frachtkiste beim Mitglied.
    Vergütung für die Hilfe und Bezahlung aller Kosten ist selbstverständlich.


    Ansonsten, wenn jemand selbst an der Nähmaschine interessiert ist, dann viel Glück damit!


    https://www.ebay.de/itm/Adam-O…b2a4c5:g:1LMAAOSwBt5ZGXwZ


    Dieter


    Naehmaschine.jpg

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #2

    Meine Hilfe-Anfrage hat sich erledigt, die Maschine gehört jetzt mir, der Verkäufer baut eine Kiste und das Teil kommt nach USA!


    :D 8o 8) :thumbup:


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #4

    Wo es bei mir "die muss ich haben" gemacht hat war, als ich den Schlüssel für die Schublade, die Garnspulen für den Unterfaden, und die (sogar gut erhaltene) Bedienungsanleitung sah. Alles das war noch nie bei einer Maschine dabei die ich in den letzten 10 Jahren angeschaut habe.


    Die Zusatzkosten für den Verkäufer die ich für die Verpackung zahle halten sich in Grenzen. Der Versand wird wohl in der Größenordnung von 1,000 Euro liegen. Habe schon drüber nachgedacht ob in die Kiste noch ein guter C20LET reinpasst :D :thumbup: :pinch:


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #6

    Kein Einfuhrzoll für die Nähmaschine. Bis 800 $ ist zollfrei, die nächsten 1000 $ kosten 3%, danach muss es angemeldet werden und der Satz hängt davon ab was es ist. Für ein komplettes Auto zahle ich 2.5% Zoll, muss aber dann bei der Zulassung noch die üblichen fälligen Auto-Verkaufssteuern in Höhe von 7% zahlen, die hier auch für Gebrauchtwagen anfallen wenn das Auto aus einem anderen Bundesstaat oder dem Ausland kommt.


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #7

    Hallo Dieter,


    sehr interessant das Ganze, danke für Deine Ausführungen.
    Was ich nicht verstehe, warum muss der Käufer bei der Zulassung eine Verkaufssteuer zahlen? Er hat doch selbst nichts verkauft! Muss man dann für die Zulassung beim Amt den Kaufvertrag vorlegen?


    Gruß Strahli

  • #8

    Der Begriff "Verkaufssteuer" war möglicherweise irreführend, es handelt sich hier um eine Steuer die fällig wird wenn ein Fahrzeug den Besitzer wechselt, ähnlich der deutschen Mehrwertsteuer. Die Steuer wird fällig und bezahlt vom Käufer beim Anmelden des Wagens, was innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf des Fahrzeuges erfolgen muss. Die Steuer wird immer fällig, neu oder gebraucht, auf den ausgewiesenen Wert (es sei denn der Wert ist augenscheinlich falsch, dann kann von der Behörde geschätzt werden).
    Bei der Zulassung braucht man den Kaufvertrag und den bisherigen "Title" (in deutscher Terminologie von vor 20 Jahren: "KFZ-Brief"). Der alte Title wird eingezogen und per Post bekommt man innerhalb von 2 Wochen den neuen Title auf den Namen des neuen Besitzers. Ein Beispiel eines Titles wie er im Staat Georgia aussehen kann ist im Bild (aus dem Internet) zu sehen.


    Dieter


    title.gif

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #9

    Aber zurück zur Nähmaschine:


    Wie bereits geschildert, hat der Verkäufer eine sehr gute Arbeit geleistet um die Versandkiste zu zimmern. Am letzten Mittwoch wurde die Kiste in Berlin abgeholt, und war zwei Tage später (!!!) am Freitag Nachmittag bei mir. DHL Express und viiiiieeeelllll Geld für die Frachtkosten machen es möglich.


    Dieter


    Opel Nähmaschine 200605 01.jpg Opel Nähmaschine 200605 02.jpg Opel Nähmaschine 200605 03.jpg Opel Nähmaschine 200605 04.jpg Opel Nähmaschine 200605 05.jpg Opel Nähmaschine 200605 06.jpg Opel Nähmaschine 200605 07.jpg Opel Nähmaschine 200605 08.jpg Opel Nähmaschine 200605 09.jpg Opel Nähmaschine 200605 10.jpg

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #10

    Das letzte Bild ist ein "Gruppenfoto" zusammen mit dem Bierkrug, den Fritz Opel in 1899 für den Gewinn eines Fahrradrennens bekam.


    Opel Nähmaschine 200605 11.jpg Opel Nähmaschine 200605 12.jpg Opel Nähmaschine 200605 13.jpg

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!