Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #171

    Naja ich hab die ganze Zeit als es so extrem war, nur darauf gewartet, dass es einmal kracht und die Drehzahl hoch geht aber kein Vortrieb mehr da ist.


    Sind wir Mal ehrlich, bei einem Vorbesitzer,der die inneren Radläufe aus alublech einnietet und mit Spachtel und 2K-Kleber den Rest formt. Dem traue ich auch zu Sand, Sägespäne oder Schotter ins Getriebe zu Kippen..

    Muss dann Mal sehen wie ich Sonntag wieder nach Hause komme

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #172

    Habe Mal das Internet weiter durchforstet. Es läuft alles Richtung Antriebswellengelenke oder das Getriebe. Dadurch, dass bei vollem Lenkeinschlag und zügigem anfahren das typische knacken der Gelenke auftrat, habe ich noch ein bisschen Hoffnung dass es nur am denen liegt. So heftig wie die Problematik allerdings ist, glaube ich das schon fast nicht mehr

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #173

    Mit Begleitfahrzeug erfolgreich die 100km nach Hause geschafft. Nach etwa 40km das alte Leiden mit dem Schlag nach links wenn man den Antriebsstrang entlastet. Bei ausreichender Motorbremse ist es übrigens nicht da. Nach 92km hat dieses aber stark nachgelassen, dafür war das geschwindigkeitsabhängige poltern und zittern im Lenkrad wieder da. Zwischendurch war bei der Symptomatik das typische knacken der Gelenke zu hören, vor allem von links ausgehend. Morgen nach der Arbeit Mal in der Werkstatt vorbei (fast nebenan) und dann fragen wann ich ihn vorbei bringen kann

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #174

    Bin in der Werkstatt gewesen..

    Man merkst, dass die reifenwechselsaison begonnen hat. Letztes Mal direkt für den übernächsten Tag einen Termin bekommen, jetzt darf ich ihn nächsten Montag vorbei bringen und am Dienstag wird dann dran gearbeitet.

    Und wenn er dann läuft, geht er zum Lackierer, sofern der noch was frei hat. Das rechte Radhaus hinten muss dann wohl bis nächstes Frühjahr warten da man Dank Winterzeit und ohne Heizung in der Garage prinzipiell nichts machen kann. Zur Corona Zeit möchte ich sowieso keine Erkältung oder der gleichen riskieren

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #175

    In der Standzeit habe ich heute Mal einen Ölwechsel mit Filter gemacht und ihm eine neue Ventildeckeldichtung sowie ein Satz Zündkabel spendiert.

    Bei den zündkabeln ist der Gummi etwas eng, sodass er nur Recht schwer auf die Verteilerkappe und Zündspule geht. Desweiteren ist er kürzer als bei den alten Leitungen.


    Lief alles reibungslos, 15km Probefahrt erfolgreich durchgeführt. Interessanterweise ohne ein einziges Problem seitens des Antriebes..

  • #176

    Auf das Gummi kann man ganz dünn Vaseline oder Steckerfett auftragen, dann geht es viel leichter.


    Muss wohl am frischen Öl liegen.^^

  • #177

    Das mit der Vaseline müsste ich dann noch machen. Würde dafür nicht auch theoretisch Kriechöl funktionieren? Oder besteht dabei die Gefahr, dass es in die Kontakte kriecht?


    Wäre schön wenn es so einfach am Motoröl gelegen hätte, aber das hat ja leider nichts mit den Antirebswellen zu tun.

    Wenn die Werkstatt die inneren Gelenke neu macht, muss dann eigentlich das Getriebeöl abgelassen werden und neues wieder rein? Wenn ja, welches Öl kommt da rein? Im Jetzt helfe ich mir selbst stand irgendwas von 80W60 der sowas ähnliches, meine ich noch im Kopf zu haben

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #178

    Ich glaube kaum, dass es die inneren Gelenke sein werden.

    Habe ich zumindest bei noch keinem Kadett erlebt (meine Erfahrung).

    Die sollen dann aber auch mal das Spiel im Differenzial testen mit den alten ATW-Stummeln.

  • #179

    Naja aber es treten ja diese typischen Gelenk-Geräusche auf wenn er so rumm zickt. So heftig wie das ist hab ich ja immer gedacht, ich verliere ein Rad oder so.

    Nach längerem Stillstand tritt es erst so nach 30-50km auf, also zumindest bei den letzten beiden Malen


    Das Differential hätte es denke ich Mal zerlegt wenn es von da kommen würde. Glaube nicht, dass die kleinen Zahnrädchen da drin den Schlägen in der Häufigkeit standhalten, sofern da die Ursache liegt

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!