Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #231

    Ab direkt mit der Außenkante des rechten Schhwellers angefangen und es lief eigentlich ganz gut nur die Schweißpunkte waren mühsam vom Unterbodenschutz zu befreien. Wollte eigentlich auch noch die Innenkante machen, aber dank unserer tollen Winterzeit ist es dunkel und kalt geworden..

  • #232

    Habe gestern noch die Innenkante blank gebürstet und dann mit Rostsopp behandelt.

    Auch schön wie Wasserabläufe gereinigt, die waren auf der Innenseite teilweise komplett zu. Schwierig war es nur, den ganzen Dreck aus der Kerbe zu bekommen, wo die drei Bleche aufeinander treffen. Kurioserweise ist da eigentlich nur das mittlere ernsthaft vom Rost befallen gewesen, der Rest ging eigentlich noch.

    Zum Schluss hab ich noch dick Rostschutzgrundierung draufgespruht. Eigentlich hätte ich noch neuen Unterbodenschutz drauf getan, aber laut Lackierer sollte ich ja nur grundieren

    Bilder

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #234

    Da bekanntlich der Kadett von innen nach außen rostet sind deine maßnahmen leider auf Dauer gesehen leider relativ unwirksam. Wenn er lackiert ist sprüh in die schweller ordentlich fluidfilm rein. Das verlangsamt den ganzen Prozess das es innen weiter Fault.Aber vom Tisch ist das thema dann leider nicht. Besorg dir ein Endoskop, und filme mal vom hinteren radlauf über den stopsel nach innen und schau dir das mal an was da los ist. Überleg dir ob es nicht sinn macht den schweller zu öffnen und den Rost raus zu trennen und alles neu zu machen weil zahlen tust du dann zwei mal. Meist ist der Innenschwellen schon durch bevor es außen zu sehen ist.

  • #235

    Die ist aus der Dose. Allerdings die beste, die ich bis jetzt hatte.

    Wenn du willst, Fotografie ich später Mal die Dose

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  • #236

    Hohlraumkonservierung steht auch auf dem Plan. Der Schweller war hinten ja auf als die Radläufe gemacht wurden, und das sieht da drin noch sehr sauber aus.

    Lieber Fluidfilm, oder kriechöl und normale Hohlraumkonservierung?

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  • #237

    Ohje 1K Dosengrundierung und die 2K Lackiererprodukte vertragen sich im Regelfall nicht... Im Regelfall wird vorher mit der Verdünnung des 2K Lacks probiert und dann wischt man das 1K Zeug ohne Probleme wieder ab...

    Opel Kadett das Auto

  • #238

    Ich habe keine Ahnung davon. Er sagte nur ich soll grundieren. Wie und mit was sagst er dabei nicht.

    Übrigens ist ab dem 01.12. unter freiem Himmel schrauben angesagt. Hab dann keine Garage mehr

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  • #239

    Auch den Wochenendtrip hat er wieder gut überstanden. Man merkt, es wird Winterzeit und somit auch wieder Zeit, etwas vor den Kühler zu hängen. Hatte am Freitag erst nach über 35km eine wirklich heizende Heizung. Davon waren 15km Autobahn. Temperaturanzeige ging nie über die Hälfte hoch bis da hin, auf dem Rückweg war allerdings alles wie immer. Mein Vater sagt das ist normal, sei bei seinen beiden 1.4er Kadetten damals auch so gewesen. Erfahrungsgemäß auf seinem 26km langen Arbeitsweg damals, ist es im kalten Winter nur +10 Grad im Auto geworden und die Scheiben froren angeblich von innen zu.

    Ledeglich meine Lichtmaschine hörte sich ein Mal ziemlich ungesund an. Werde mir dann wohl eine generalüberholte 55A oder eher 60A holen, falls es die für kleines Geld gibt

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

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  • #240

    Mein C14NZ Caravan hatte das Problem nie, selbst bei -20°C heizt der schnell und gut. Einzig mein Kadett-D 13S wird seit dem Kopfdichtung tauschen seit einigen Tagen nur mehr im Stand warm, beim Fahren bleibt er mit dem neuen Mahle Thermostat in blauen Bereich. Schuld daran ist das falsche Thermostat, lt. Teileprogramm passend, öffnet aber bei 76°C, das originale erst bei 92°C, also morgen nochmal tauschen...

    Opel Kadett das Auto

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