Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #871

    Versuch macht kluch ;)


    Irgendwann finden wir das bestimmt

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #872

    Heute dann Mal wieder vor dem Tagebau Schaufelradbagger in Hagenwerder und danach im Polnischen Grenzstreifen gewesen



    Was ich noch ergänzen muss:

    Am Schaufelradbagger parkte neben mir ein Mainzer Dakar Toyota Landcruiser. Der Fahrer hatte Ende der 90er auch einen Kadett Caravan. Den musste er aber wegen einem faustgroßen Rostloch in der A-Säule weggeben.

    Dachte im ersten Moment so ein bisschen an den Meenzer hier ^^

    Bilder

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel01 ()

  • #873

    Heute kann ich dann zum 4. Mal im Urlaub das Auto waschen, da egal wo ich parke (500m Umkreis der Unterkunft) ein Marder meint mir den Wagen versauen zu müssen (reicht ja nicht, dass er einmal große Geschäfte mitten auf dem Dach abgeschlossen hat)...

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #875

    Im Motorraum ist augenscheinlich alles in Ordnung. Nehme nachts immer das Benzinpumpenrelais raus.


    Habe auch erst eine Katze vermutet, aber die kann nicht tagelang so ein dreckiges Fell haben.


    Die Zündkerzen könnte ich theoretisch auch jetzt raus drehen, hab das nötigste an Werkzeug dabei

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #876

    Das soll dann die Vorbereitung für Donnerstag sein (es folgen noch einige kleinere Anpassungen). Es wird wieder reichlich in den Westen importiert :thumbup:


    Letztes Jahr war es weniger Bier, aber dieses Jahr gibt's ein Sammelalbum dazu und ich ich kriege es geschenkt :saint:


    Gut dass man den Kadett so stark beladen kann, schätzungsweise könnten wir noch etwa 100kg mehr mitnehmen bis zum zulässigen Gesamtgewicht mit vollem Tank

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #877

    Leider hab ich bezüglich des Motors schlechte Neuigkeiten.

    Habe jetzt nach guten 1500km wieder Öl gepeilt. Ungewöhnlicher Weise war der Ölstand bei Minimum, es fehlt also etwa ein halber Liter.

    Bin auch darauf aufmerksam gemacht worden, dass er wohl kurzzeitig Mal ganz leicht bläulich aus dem Auspuff geblasen hat.

    Gestern ist er mir auch beim Ausparken abgestorben und wollte dann auch erst nicht mehr starten. In den letzten Tagen auch wieder ein zunehmend unruhigerer Leerlauf.


    Da werden wohl oder übel die Kolbenringe den Geist aufgeben..

    Kann es auch die Kurbelgehäuseentlüftung sein?


    Habe jedenfalls jetzt Öl aufgefüllt und Morgen geht's dann Richtung Heimat

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #878

    Gabriel,

    mach mal bitte, wenn Du den Motor warmgefahren hast, einen kurzen Stopp und öffne die Motorhaube bei laufendem Motor.

    Drehe den Öleinfüllstutzen auf und lege diesen locker auf die Öffnung. Normalerweise wird dieser leicht angesaugt. Berichte bitte wie es beim C14NZ ist. Wenn die Kolbendichtungen stark verschlissen sind, wird Druck im Kurbelwellengehäuse aufgebaut der Öldeckel hochgedrückt.


    Den Kadett solltest Du besser nicht hochtourig fahren.

    Welche Ölsorte/Viskosität fährst Du und wie alt ist das Öl.


    Wünsche Dir eine schöne Heimfahrt


    Gruß

    DreamOpel

  • #879

    Das werde ich Morgen im Laufe der Fahrt Mal ausprobieren. Ich fahre LiquiMoly 10W40 Öl, habe aber einen halben Liter 15W40 von Total nachgefüllt, da 10W40 dort aus war.


    Vielen Dank! Wenn ich mir die Nachrichten so ansehe, wird's wohl richtig spannend auf den letzten Metern, alles überschwemmt oder mit Schotter überspült wegen des Unwetters.


    Hier hingegen war schönstes Wetter bei 28 Grad und Sonne

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #880

    Ein Drittel der Strecke wäre geschafft, habe soeben Mal das mit dem Öldeckel ausprobiert.

    Der Deckel wird leicht nach oben gedrückt, bleibt aber drauf.

    Und die Nockenwelle schleudert direkt Öl raus.


    Am sich fährt er ganz gut, an den Bergen macht ihm die Beladung allerdings sehr zu schaffen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!