Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

Vielen Dank für den Tipp, liegt aber leider etwas weit ab vom Weg.

Das Wetter ist mir hier zu Lande im Sommer ja schon zu warm.

Ich finde erstaunlich, dass der Sprit hier in der Ecke so teuer ist. Heute morgen 1.64 für den Liter Super. Hab am Freitag zu Hause noch für 1.75 Shell V-Power rein gekippt. Unterwegs an der Autobahn sah ich auch Spritpreise über 2€..

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Ich glaube, das Kopfsteinpflaster in Görlitz bekommt dem kleinen Kadett nicht so gut (obwohl es richtig gut in die Stadt passt), denn er muckt wieder ein wenig.

Wenn es morgens kalt ist, oder der Wagen einige Stunden gestanden hat, kann man ein dunkles quietschen wahrnehmen, wenn man die Zündung einschaltet (so lange das Benzinpumpenrelais kurz anzieht) und die ersten paar Sekunden wenn der Motor dann läuft. Scheint also die Benzinpumpe zu sein.

Wenn er nach dem Kaltstart langsam anfängt die Drehzahl runter zu regeln, treten wieder Fehlzündungen auf. Wenn ich in dem Temperaturbereich dann im 2. Gang langsam durchs Wohngebiet rolle, oder dann nach dem abbiegen mit etwa 1500 Umdrehungen beschleunigen will, verschluckt er sich erstmal ordentlich.

Bei Vollast hat er auch nicht die volle Leistung, sondern nur etwa ¾. Wenn ich allerdings ganz minimal Gas weg nehme, ist er wieder voll dabei. Laut Steuergerät ist nur der Fehler 45 hinterlegt, welcher auch nur warm im Leerlauf angezeigt wird.

Könnte mir höchstens vorstellen, dass eine falsche Einspritzdüse verbaut ist, aber eigentlich kann das nicht sein.

Habe sowohl kalt als auch warm geguckt, nachtropfen tut sie nicht.

Dass die Bremse bei jedem 3. Bremsvorgang zeitweise quietscht und ich bei 90kmh in Rechtskurven verstärkte Laufgeräusche höre soll jetzt Mal das geringste Problem sein.

Bremsprobe erwies sich als gleichmäßig mit guter Bremsleistung, Radlagerspiel hinten ist in meinen Augen auch nicht dramatisch.

Ich gehe aber davon aus, dass er dennoch bis nächsten Donnerstag durchhält, dann bin ich ja leider wieder in der Heimat

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Das kann schon vorkommen, aber nicht weil die Pumpe nicht fördert, sondern weil der Schlauch von der Intankpumpe zum Anschluss gerissen ist und der halbe Sprit wieder in den Tank zurück rinnt. diese fehlerquelle hat in den letzten Jahren massiv zugenommen, weil die Schläuche auch nicht jünger werden...

Opel Kadett das Auto

Also mein Tank ist unter Reserve leer, da muss dringend was rein.

Die Benzinpumpe kam wohl 2016 oder 2017 schonmal neu, die war damals nichtmal festgeschraubt, weshalb es immer nach Benzin gestunken hat bis der Fehler gefunden wurde.

Ich tanke Mal voll und berichte dann!

Mein Fuhrpark:

Dies könnte echt an dem Problem liegen.

Weil das Schätzchen auf der Hinfahrt super gelaufen ist, wie Du es geschrieben hast und in den letzten Tagen das Problem schlimmer wurde. Auch der Tank wurde leerer.

Daher die Empfelung zur Tanke fahren und voll tanken. Ganz gleich ob der Sprit dort mehr kostet. Fehlzündungen sind ein großes Problem.

Jetzt mit vollem Tank war zumindest das quietschen beim einschalten der Zündung weg.

Zündaussetzer bei der Leerlauf Regelung hat er immernoch.

Fahrbetrieb ganz normal, den Rest hab ich noch nicht testen können

Mein Fuhrpark:

Ich muss mich korrigieren. Volltanken hat leider überhaupt nichts geändert :/

Bis kurz vorm überlaufen 45L, Tankanzeige war etwa 1-2mm unter dem roten Feld

Mein Fuhrpark:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!