Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #581

    Vielen herzlichen Dank!

    Ja ihr habt Recht, der Wagen hat TÜV und es steht noch der ganze Sommer bevor.

    Alles nötige für den Austausch der Zylinderkopfdichtung ist auch schon zu Hause, hoffentlich bin ich schnell genug wieder auf den Beinen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #582

    Mir fällt gerade noch etwas ein.

    Wenn in den 16V meines Vaters wirklich ein Boardcomputer Platz finden soll, braucht man ja auch noch einen Außentemperaturfühler.

    Hab gelesen vom Astra oder Calibra bis Baujahr 92 soll wohl Funktionieren, aber eigentlich braucht man doch nur einen 2-Poligen Temperaturfühler mit den entsprechenden Widerstandswerten, bei den jeweiligen Temperaturen?


    Hat jemand zufällig diese Werte?

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #583

    Für den Bordcomputer funktioniert jeder Opel-Außentemperatursensor für Sie. Er kann von Astra F, G, Vectra A, B, C, Calibra, Omega ... von jedem Opel stammen. Er ist zweidrahtig, blau und blau-weiß, und sie sind im unteren Teil der vorderen Stoßstange auf der Fahrerseite montiert, in den Schrottplätzen gibt es viele, ich habe einen von Astra G montiert und es funktioniert gut, ich habe noch mehrere Ersatzteile, wenn Sie eines brauchen Ich kann es senden, Grüße.

  • #584

    Mal ein kleines Update.


    Die Sachen zum Zylinderkopf Dichtungswechsel sind alle soweit hier.

    Dazu hat sich noch ein Teilekonvolut gestellt, welches ich eigentlich Dienstag abgeholt hätte.

    Da drin enthalten zwei schöne NEUE ATE Bremssättel für die massive Scheibe, also auf Wiedersehen delco Dreck!

    Dann noch ein paar viele Kleinteile, unter anderem Schalter, Chrom Türöffner, diverse Uhren und Boardcomputer.

    Mein Testaufbau zur Funktionsprüfung der schönen Uhren hat auch 1A Funktioniert, denn alle von ihnen zeigen einwandfrei die Grundfunktionen. Hab auch ein paar Fotos gemacht

  • #585

    Ich bin froh, Ihre Fortschritte zu sehen und dass Sie bald die Probleme Ihres Motors lösen werden, achten Sie auf die Blockstopfen, auch wenn sie außen gut aussehen, können sie innen schlecht sein, mit dem Zylinderkopf außen werden sie gewechselt Sehr gut, sie sind sehr, sehr billig und sie werden Ihnen später keine Kopfschmerzen bereiten, Grüße.

  • #586

    Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich auch überprüfen.



    Ich habe die Teilenummern der Boardcomputer verglichen. Für den 16V meines Vaters ist leider keiner dabei, dafür allerdings einer für die Multec Einspritzanlage. Vom Steuergerät müssen eigentlich nur zwei Signale kommen. Und szwar das vom Wegstreckenfrequenzgeber und das Einspritzsignal. Laut Anleitungen und Schaltpläne soll das Einspritzsignal am gelben Kabel (Klemme A2) abgegriffen werden können, jedoch ist dieser Kontakt an meinem Kabelbaum gar nicht belegt... Was muss ich da machen? Kann ich auch einfach an die blaue Leitung (Steuerleitung für das Einspritzventil) gehen?


    Und wegen der Codierung.. muss ich den Boardcomputer nach dem eingebauten Wegstreckenfrequenzgeber (ich weiß nicht welcher verbaut ist), oder nach der tatsächlich verbauten Reifengröße codieren?


    Es gibt ja Laut Tabelle zwei verschiedene Wegstreckenfrequenzgeber, jeweils für verschiedene Reifengrößen. Die entsprechenden Links kann ich euch gleich noch gerne schicken.


    Des weiteren habe ich auch einen Boardcomputer ohne Siemens- oder GM-Nummer. Davon mache ich gleich auch noch ein Foto, vielleicht weiß ja einer von euch, für welche Motorsteuerung dieser tatsächlich ist.


    Ich muss jetzt erstmal wieder das Steuergerät einbauen und verkleiden, schreibe gerade aus dem Auto heraus

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #587

    Habe nochmal die Stromlaufpläne Studiert. Für den C14NZ ist auf C15 die Einspritzdüse, C16 beim C16NZ und C10 beim C18NZ. Falls man das Signal auch da abgreifen kann. Es besteht jedenfalls keine direkte Verbindung zwischen A2 und C15. Weiß jemand zufällig, ob aus beiden das gleiche Signal kommt?


    Die Links zu den Tabellen und Anleitungen:

    https://ascona-info.de/Ascona_Bordcomputer.html

    https://www.opel-infos.de/technik/bc-mid/bc_siemens.html

    http://www.blue-lcd.de/seiten/Umbauten/bceinbau.htm


    Auf den Bildern zu sehen, der Boardcomputer ohne Siemens- und GM-Nummer. Scheint irgendwas ganz besonderes zu sein, vielleicht weiß ja jemand, was es mit dem auf sich hat. Wäre schön, wenn der am 16V meines Vaters gehen würde

  • #588

    Also den Kontakt A2 könnte ich selbst zum Leben erwecken, wenn ich das irgendwie in den Stecker vom Steuergerät einbringen könnte. Alte Computerkabel sind halt doch noch zu irgendwas zu gebrauchen.


    Hab auch Stromlaufpläne vom Astra F diesbezüglich inspiziert. Bei dem gibt's dann auch noch B4, B12 und danach hatte ich keine Lust mehr gehabt zum weiter schauen, da es bei fast jedem Motortyp was anderes ist

    Bilder

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #589

    Ihr Frequenzgenerator ist über ein mechanisches Kabel, Sie benötigen es, um den Kilometerzähler und die Geschwindigkeit der Instrumententafel zu markieren, und der Bordcomputer benötigt ein elektronisches Signal ..... dann benötigen Sie einen Frequenzgenerator, der über ein mechanisches Kabel für die Die Karte und hat auch einen elektronischen Ausgang für den BC, können Sie den mit den Buchstaben AD von 6 Impulsen gekennzeichneten Encoder verwenden ... das gelbe Kabel ist das Einspritzsignal für den Ascona 16 LZ ... in Ihrem Auto wird es sein oder Braun-Gelb oder Schwarz-Gelb, sehen Sie, welcher von ihnen den Injektor erreicht. Wenn Sie weitere Zweifel an der Verkabelung haben, sagen Sie mir das Kabel des BC-Steckers und ich werde Ihnen sagen, wo es angeschlossen ist, Grüße.

  • #590

    Ich habe nachgeschaut.

    Ein Kabel der Farbe Braun-Gelb befindet sich auf A9

    Ein Kabel der Farbe Schwarz-Gelb befindet sich auf D5

    Der Injektor ist das Blaue Kabel auf D15


    Die Belegung und die Kabelfarben stimmen nicht mit dem Schaltplan überein!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!