Unruhiger Motorlauf

  • #1

    Hallo.


    Mein C14NZ läuft immer noch nicht rund.

    Es ist zwar nur das Hosenrohr dran und der Luftfilter fehlt auch noch, aber das muss auch so laufen.


    Habe keine Idee was noch sein könnte!

    Zündspule mit Ohmmeter gemessen etc...

    Als ich heute den Zündstecker 1 abgezogen habe war der Leerlauf noch immer so rauh.

    Anscheined kein guter Funke.

    Vielleicht doch der Zündverteiler hin!?


    Das ehemalige Ventilproblem kann ich höchstens nochmal mit dem Kompressionstester prüfen...



    Mfg Frank

  • #2

    Hallo Frank,

    Ich hatte es auch bei meinem C16NZ .

    Alles durchgemessen, Zündkerzen, Zündkabel, Poti usw. Nichts. Unterdruck Schläuche getauscht. Nichts. Steuergerät getauscht. Nichts

    Komplett neuen Zündverteiler (Ebay 95€) eingebaut und seid einem Jahr schnurrt das Kätzchen wieder wie neu.

  • #3

    okay.

    Ich habe so einen orangen Bosch.

    Der wurde 2003 schon mal gegen einen neuen getauscht.


    Bei ebay gibts ja auch billige von automega und atp.

    Damit schon mal Erfahrungen gemacht?


    Anscheinend zündet es nur sporadisch, obwohl ich heute auch mal eine gewischt bekommen habe als ich einen zylinder abgezogen habe...

    Heißt ja nicht das der Funke gut genug ist um.das Gemisch zu zünden

  • #4

    Bevor du dir so ein Zubehörteil kaufst, würde ich erstmal schauen, was macht die Zündspule, sind die Anschlüsse am Verteiler alle in Ordnung, wie schauen die Zündkabel und Kerzen aus, also erstmal einkreisen, wo der Fehler liegt, nicht einfach tauschen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Die Zündpule sieht optisch gut aus, die Werte primär und sekundär liegen auch gut.

    Ob natürlich die Isolation passt weiß ich nicht.

    Zündkabel sind optisch auch okay, aber die sind ja kohlebeschichtet und das wird im alter dann angeblich porös!

    Hatte ja schon mal das Problem mit zu wenig zündfunke!

    Der Wiederstand über die Kabel, Stecker, Verteilerfinger etc summiert sich ja auch ganz schön auf. Für Zylinder 1 kommen da ja fast 8kOhm zusammen.

    Eine Bosch Verteilerkappe, Finger und Zündkabel (B127 / 0986357127) hatte ich schon dran ohne nennenswerte Besserung!

    Originalteile sind ja schwer zu bekommen oder falls doch, dann exorbitant teuer.

    Weiß eben nicht ob man das Repro Zeug nutzen kann.

    Vielleicht hat ja der hallgeber ne Macke 🤷‍♂️


    Grüße

  • #6

    Moin.

    Gestern neuen Zündverteiler montiert, den neuen Bosch Zündkabelsatz und ein anderes Zündmodul.

    Resultat: Nix, ganz selten mal ein leises plopp!

    Kann doch nicht sein!!

    Dann stück für Stück alles zurückgebaut, ohne Erfolg!

    Selbst die alten Komponenten gehen nicht mehr!

    Da muss doch am Motorkabelbaum was faul sein??

    Das wäre eine Erklärung der Probleme!?


    Ist auf die Polarität der Zündspule zu achten?

    Der Stecker hat ja keine richtige Markierung...


    Grüße frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!