Lenkrad ausbauen/ tauschen

  • #1

    Hallo,

    nachdem ich mich entschlossen habe wieder das original Lenkrad in meinen Kadett D Modell J einzubauen, hat mich die Durchführung unvermutet viel Zeit gekostet.

    Vor 5 Jahren habe ich ein SR Lenkrad verbaut und das alte ging damals mit Zug und einem leichten Hammerschlag prima ab...

    War alles in 10 Minuten erledigt 🤗

    Diesmal war das Lenkrad auch nach mehreren festen Schlägen nicht zum Lösen zu bewegen. Damit Lenksäule und Zündschloss die Aktion überleben habe ich mir einen Abzieher gebaut und trotzdem dachte ich das Ding löst sich nie wieder😩

    Kurz bevor der Abzieher sich verborgen hat kam das erlösende Geräusch. Plopp!

    Nun überlege ich was ich gegen diese “Kaltverschweißung“ machen kann?

    Vorschläge?


    Gruß

    Björn

  • #2

    Eigentlich gehört da keine Kontakttrennmittel oder Schmierfett drauf, mit dem original Lenkradabzieher von Kukko, wie ihn auch Opel seiner Zeit in der Werkstattausstattung hatte, war das Lösen der Lenkräder bis heute nie ein Problem.

    Wenn Du hier unbedingt was verwenden willst, dann würde ich eine Graphitpaste empfehlen. Mit Schmutz ist in dieser Einbaulage eher weniger zu rechnen. Vermutlich hast Du das Lenkrad beim letzten Tausch schlichtweg zu fest angezogen, wäre nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.

    Wichtig ist auf jeden Fall, die Lenkradsicherung nicht zu vergessen; ein sich lösendes Lenkrad will schließlich kein Verkehrsteilnehmer erleben müssen.

  • #3

    Ich habe das Lenkrad damals zwar nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, aber mehr als handfest war es nicht. 🤔

    Solche Probleme hatte ich auch noch nie.

    Sicherungsscheibe ist Pflicht, wobei ich sowohl das Umlegen der Lasche wie auch das endgültige Festziehen der Schraube erst nach ein paar Metern Probefahrt mache. Die Örtlichkeit erlaubt das.

    Meistens steckt das Lenkrad es ja ein Zahn falsch 😉

  • #4

    Ich hätte vielleicht auch gesagt irgend ein Fett was man z.b. auch bei der Kugel unter dem Schalthebel verwendet, aber Graphit hört sich gut an. Würde da nicht theoretisch auch MoS2 gehen?

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!