Startprobleme im warmen zustand Kadett D 1,3S mit Startautomatik

  • #1

    Servus Leute


    Bevor ich mir den "Wolf" suche und jemand das Problem vielleicht kennt,möchte ich mich hier mal versuchen. Mein Kadett D 1,3S hat das Problem wenn ich gefahren bin,der Motor also warm ist und ich ihn dann abstelle und paar Minuten später starten möchte springt der Motor nur sehr schwer an,Anlasser dreht sauber durch.Erst nach langem "Leiern" startet der Motor unabhängig von der Gaspedalstellung.Kennt jemand das Problem und was man dagegen tun kann?

    Kann das an der Startautomatik liegen? Hat jemand eine Ahnung wie das System funktioniert.

    Vielen Dank vorab schon mal.

  • #2

    Was heißt lange leiern? Ein paar Sekunden sind bei betriebswarm abgestellten Vergasermotoren normal, die im Luftfilterkasten angesammelten Kraftstoffdämpfe verhindern den sofortigen Start.


    An der Startautomatik wird es nicht liegen. Kontrolle: Luftfilterkasten abnehmen - Starterklappe voll geöffnet wenn Motor warm?


    Schwimmernadelventil o.k.? Kraftstoffpumpendruck zu hoch?


    Du wirst noch den Tipp bekommen, den Leerlauf-CO-Wert auf 1,6 - 1,8 Vol.-% einzustellen. Vielleicht hilft es ja, wenn man es glaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #3

    Das Verhalten ist bei Vergaserfahrzeugen ohne Benzinrücklaufleitung zum Tank nach dem Abstellen mit heißem Motor völlig normal.

    Es kommt nach dem Abstellen aufgrund von Hitzestau im Motorraum zu Dampfblasenbildung in der Benzinleitung. Länger Orgeln oder das Auto eine Viertelstunde abkühlen lassen.


    Beim Starten kein Gas geben, sonst kann er absaufen.

  • #5

    Für meine Begriffe deuer es schon recht lange,einigen sekunden,velleicht 4-5 sek.hab aber die dauer nicht gestoppt :)


    Schwimmernadelventil o.k.? Kraftstoffpumpendruck zu hoch? Wie kann ich das Prüfen?? Bzw.wie wäre der richtige druck?


    Danke schon mal für die info´s denen ich auch nachgehen werde.


    Verwirrend ist das Strahli schreibt "Beim Starten kein Gas geben,sonst...."

    und altopel "Starten bei solchen Problemen immer mit Vollgas...." oder ist das ironisch gemeint?

  • #6


    Für deine Begriffe mögen 4-5 Sekunden lang sein, ist es aber nicht. Ihr müsst das nicht mit den neuen Autos vergleichen.

    Und wenn ich schreibe mit Vollgas starten und die ganze Zeit das Gaspedal getreten zu halten, wo ist da eine "Ironie". Das ist Fakt. ;)

  • #8

    Wenn der Wagen heiß abgestellt wird und es im Motorraum bei sommerlichen Temperaturen zum Hitzestau kommt, fängt der Kraftstoff in der Schwimmerkammer oberhalb des heißen Einlasskrümmers an zu sieden und verflüchtigt sich. Das gleiche passiert auch in der Kraftstoffzuleitung, nur können hier die Dampfblasen nicht entweichen. Der Kraftstoff wird in den Tank zurückgedrückt und die Benzindämpfe stehen vor der Kraftstoffpumpe an. Da die Wirkungsweise der Pumpe bei einem gasförmigen Medium wesentlich schlechter ist, dauert es eben was länger bis wieder genügend Kraftstoff in der Schwimmerkammer vorhanden ist.

  • #9

    Danke für eure zahlreichen hinweise und Tips. Das mit der der Dampfblasenbildung scheint logisch und nachvollziehbar. In der Praxis funktioniert das sehr gut mit durchgetretenem Gaspedal.

    Danke euch allen.


    mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!