Cabrio C16NZ Anhängelast

  • #11

    Vielen Dank für eure Antworten... Führerschein ist in meinem Fall kein Problem, bis 40t darf ich fahren...;)

    Mir geht es mehr darum wie praktikabel es ist einen kleinen Wohnwagen zu ziehen. Das ganze natürlich nur ab und zu um in den Urlaub zu fahren... Mir ist bewusst das ich dann auch keine sportlichen Rekorde breche sondern ganz entspannt in den Urlaub fahre.

    Wir waren die vergangene Woche mit dem Cabrio in Österreich und sind über den Fernpass gefahren... Da wurde das Cabrio schon ohne Anhänger etwas wärmer als sonst. Da kamen dann auch die Zweifel was dann erst mit Anhänger wäre...:)


    Andererseits ging es vor dreißig Jahren ja auch irgendwie... denke ich zumindest... :S


    Viele Grüße Matthias

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #12


    Inhaber der Führerscheinklasse B dürfen mit ihrem Auto Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse ziehen. Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse sind nur erlaubt, wenn die Summe der Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger 3,5 t nicht übersteigt.

  • #13

    Bei Anhängerbetrieb war früher bei manchen Motoren bei Opel ein anderes Thermostat verbaut, welches früher geöffnet hat.

    Mit dem Vectra A meiner Mutter mit dem gleichen Motor wurde der Fernpass früher desöfteren gefahren....absolut problemlos. Und der hätte mit dem gleichen Motor 1300kg ziehen dürfen.

  • #14

    Ah OK, Danke für die Info.


    Da bin ich aber froh, noch bis 7,49t fahren zu dürfen, da gibt es mit PKW-Anhänger keine Probleme.

  • #17

    Du könntest bei Opel nach Dokumenten dazu fragen, vielleicht steht auch auf der Ahk wie viel die unabhängig von der Motorisierung ziehen darf?

    Mehr dranhängen funktioniert schon. Ungebremste Hänger sind aber nie so entspannt zu fahren wie gebremste.

    Mit einem vollen 750kg Anhänger einen steilen Berg runterfahren ist, naja, nicht so toll, man sollte da auch immer die Motorbremse zusätzlich nutzen. Mit unserem alten Vectra c16nz wurden öfter 3t gezogen, gebremster Anhänger. Bergab garkein Problem. Bergauf etwas schwieriger aber möglich. Die Kupplungen sind sowieso Overkill bei den 16nz.

    750kg habe ich oft mit nem Corsa c12nz gezogen, geht auch ohne den Verkehr zu behindern. Die meisten Leute kennen einfach keine Drehzahlen jenseits der 2000. Das müssten dann die gleichen sein, die mit 60 auf die Autobahn auffahren. :D


    Grüße

  • #18

    Das kennt man nur zu gut. Wenn der Motor ordentlich warm ist, kann man den doch problemlos über 5000 drehen..

    Trotz 60PS bin ich nie mit weniger als 90 auf die Autobahn gekommen.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!