Varajet CO Wert verstellt sich

  • #22

    interessant, dass es diesen Umbausatz in England noch gibt, obwohl die Vergaser in Italien gebaut wurden.

    Meinen Umbausatz habe ich vor einigen Jahren ebenfalls in UK erworben, damals noch für 100,-£.

    Wollte ich damals unbedingt mal gefahren sein. Die Vielfalt an Vergasertypen die es seinerzeit für den 1300'er Motor von Opel gab ist schon sehr interessant und ich habe da schon Dellorto, Pierburg, Solex, Varajet und Weber durch.

    Der Varajet ist für mich aber immer noch am reizvollsten und in Sachen Preis/ Leistung am wirtschaftlichsten.

  • #23

    Ich hoffe das Ganze läuft dann wieder homogen.

    Zerlegen wollte ich ihn jetzt nicht da er an der Fußdichtung usw lt. absprühen mit Bremsreiniger keinen Effekt auf Falschluft und geändertem Motorlauf zeigt.


    Ich mach jetzt die Deckeldichtung ab und mach von dort was ich kann. Ich hoffe die Teile aus dem Überholsatz mit dem Schwimmerventil usw. taugt auch was.

    Aktuell befinde ich mich im Hausumbau, evtl nächstes Jahr wenn Zeit ist werde ich den mal komplett zerlegen/versuchen.


    Kann man die Deckeldichtung ein weiteres Mal nehmen, oder nimmt die das sofort krumm?

    Muss man nach dem Tausch der Feder und der Nadel CO nochmals testen, will jetzt nicht schon wieder beim Bosch auf der Matte stehen

    Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

  • #24

    Die Deckeldichtung muss nach jedem Öffnen des Vergasers ersetzt werden, dass ist bei Papierdichtungen unumgänglich. Wenn die einmal plattgedrückt wurden sind die fertig.

    Die Vergasereinstellung, wozu auch der CO-Wert zählt, sollte man auf alle Fälle nach jeder Arbeit am Vergaser überprüfen, so habe ich es auch vor 30 Jahren gelernt. Aber das ist Deine Entscheidung.

  • #25

    Ok, dann muss ich noch eine neue Dichtung besorgen, da sind ja immer alle in einem Pack, aber nur eine passt.

    Wenn alles fertig ist und läuft werd ich nochmal vorfahren beim Bosch, bis zur nächsten ASU wäre mir es dann doch zulange ohne Nachprüfung.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

  • #26

    Was kaufst Du denn für Packungen? Im originalen Rep-Satz ist immer eine neue passende Deckeldichtung mit dabei, da muss man kein ganzes Dichtungspaket kaufen... und eine einzelne Dichtung kostet höchstens 4,-EUR.


    SCHICK mir bitte mal Deine Vergaser Kennnummer, dann suche ich Dir den richtigen Rep-Satz raus.

  • #27

    Ich hab da mal so ein Gesamtpaket wie es im Ebay oder den Opelteilehändlern im Netz gibt gekauft.

    Da war dann die Fußdichtung, die mittlere und diverse Deckeldichtungen dabei.

    Hab dann meine drüber gelegt, eine passt, der Rest hat andere Löcher.

    Da wird auch noch viel für die CIH Motoren dabei sein von den Deckeldichtungen, war ja schon froh das eine passte

    Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

  • #28

    wie gesagt, bei den originalen Repsätzen sind die richtigen Teile im vollem Umfang enthalten.

    Schau mal hier, dies ist der Repsatz Opel Teilenr. 828297 für die Varajet Vergaser mit den Kennnummern 017 und 018, verbaut am 1,3S in Ascona B, Kadett D und Manta B. Ist die Deckeldichtung für Deinen Vergaser die Richtige?

  • #29

    mh, ich habe die beiden Nummern nicht gefunden. Ein Aufkleber mit 023, siehe erstes Bild

    Das habe ich gefunden am Vergaser grad, zur Info es handelt sich um einen Vergaser von 81 von einem Ascona B.

    Auf dem seitlichen Bild steht soweit man es entziffern kann New POE

    Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

  • #30

    Diese Vergaser Teilenummer müsste sich auf der Schwimmerkammer eingeschlagen befinden: 96010023
    Verbaut in Ascona B / Manta B mit 1,3S und manuellem Schaltgetriebe ab Baujahr 01/1980.


    Ist der Vergaser in einem Kadett eingebaut? Wenn ja, dann benötigt dieser eine andere Drosselklappeneinheit.


    In einem Kadett D gehört ab Werk ein Varajet mit der Teilenummer 825150 / 96010017 1,3S von 04/81 bis 08/81 (mit Startautomatik) oder 825198 / 96002017 ab 08/81 (mit Startautomatik). Oder die modifizierte Version mit den Teilenummern 96002117 (mit Choke).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!