Digitaltacho / Mäusekino Ersatzglühlampen Beleuchtung

  • #1

    Moin Jungens,


    ich brauche für den Digitaltacho Ersatzglühlampen (ja, so komisch heißen die Dinger wirklich 8o).

    Oben die großen Glühlampen für die Tachobeleuchtung, sind 2 Stück.

    - sind das 5W Glühlampen und wie heißt der Sockel?

    Unten die Glühlampen für Blinkerbleuchtung, Handbremse usw.

    - sind das 1,2W?

    - Sockel B10D?

    Hat da jemand was handfestes zur Hand?


    Danke, Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #2

    Guten Abend,

    das hatte mir ein Kollege heute geschickt:


    Hoffe ich konnte weiter helfen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #3

    das hab ich auch schon gesehen, das hilft aber leider nur bedingt weiter, weil es eben sooooo viele verschiedene Typen gibt, die dann angezeigt werden. So richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden, deswegen hier nochmal die Frage, ob da jemand bereits konkrete Erfahrungen hat

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #4

    Halogenleuchtmittel (Beleuchtung)


    1,2W Leuchtmittel (Kontrollleuchten)


    LED Leuchtmittel T5 (Kontrollanzeigen)


    Aus dem oberen und dem mittleren Link die Leuchtmittel sind bei mir verbaut und passen, da 1:1 Ersatz. Hersteller ist dabei vollkommen egal. Fassung und Leistung sind relevant.


    Allgemeine Beleuchtung hat den Sockel B10D, wurde ja oben im 2. Beitrag bereits angegeben, passen alle und wird 2x benötigt.


    Die Kontrollanzeige hat den Sockel Glassockel T5 1,2V W2x4,6D


    Die LED's hatte ich mal in passender Lichtfarbe zur entsprechenden Funktion...nicht so toll. Man wird im dunkeln übel geblendet. Batterie und Bremse habe ich allerdings in rot verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Holgi71 ()

  • #5

    Holgi71 - super, dank dir,

    für die allg. Beleuchtung kann ich auch die 1,5W bestätigen (steht auf meiner ausgebauten Fassung), dein erster Link sollte also auf jeden Fall passen :thumbup:


    für die Kontrollleuchten mit 1,2W sollte das auch hinkommen, deckt sich jedenfalls mit der Angabe von 7zap :thumbup:


    Dann sollte man mit diesen Info's die richtigen Leuchtmittel bestellen können - Danke!

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #6

    Habe die 5W sogar noch original von Opel gefunden.

  • #9

    Hallo zusammen,


    ich hatte das gleiche Problem vor einigen Tagen.

    Für die "große" Tachobeleuchtung sind 2 Lampen 12V 5W (GM 93 154 848) verbaut,

    für die übrigen Kontollleuchten (Blinker, Fahr- und Fernlicht usw. 6-7 Lampen 12V 1,3 W (GM 93 190 474)

    Hier ist nur der Glaskolben zu ersetzen, er kann aus der schwarzen Kunststofffassung herausgezogen werden.

    Beim "freundlichen" megateuer, aber nachdem alles zerlegt und gereinigt zuhause auf dem Tisch lag, war mir das egal.

    Nun läuft das "Mäuskino" wieder einwandfrei, nach 17 Jahren Stillstand ein erhebender Moment!

  • #10

    Auch die originalen, preislich komplett überzogenen Leuchtmittel halten nicht länger als vergleichbare Zubehörleuchtmittel. Und die Glaskolben haben 1,2W und nicht 1,3...letztere gibt es nicht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!