Kadett D Federbeine zylindrisch / konisch?

  • #1

    Hallo in die Runde


    Ich bin aus dem Thema Federbeine des Kadett D mit zylindrischer und konischer Feder vorn noch nicht so richtig schlau geworden.

    Ich weiß, dass die frühen Modell die zylindrische und die späten Modelle die konischen Federn hatten.

    Kann mir jemand erklären, wann genau die Umstellung erfolgte?

    Oder war dies auch Modell- bzw. Motorenabhängig.

    Hab einen 83er mit zylindrischen Federbeinen.

    An dem wurde aber schon ein Weitec Fahrwerk verbaut.

    Der zweite 83er ist ein 1.2S OHV. Dieser wiederum hat noch die zylindrischen Federbeine.

    Gab es da nicht auch unterschieder bei den Konus-Steigungen der Traggelenke und Spurstangenköpfe?


    Wer definiert Licht ins Dunkel bringen kann, möge sich hier gern zu Wort melden.


    Danke und Grüße von Race_Taxi

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #2

    Hallo Race_Taxi


    die Umstellung der Achsschenkel inklusive der geänderten Konusaufnahmen ist in TI-C-61 Ausgabe 14.08.1981 beschrieben. Die Umstellung erfolgte im Werk Bochum mit der Fahrgestellnummer C2500001 und in Antwerpen mit der Fahrgestellnummer C5000091, beide ab August 1981.

    Im Werk Bochum erfolgte jedoch noch bis zur Fahrgestellnummer C2540000 bei den 1,2 und 1,3 Liter Motoren ein kombinierter Einbau beider Versionen; wahrscheinlich um die Restbestände aufzubrauchen.

    Mit der Einführung der neuen Achsschenkel kamen auch die neuen Lenkgetriebe und der Wechsel von zylindrischer auf konische Federn zum Tragen.

    Die 1,6´er und 1,8´er Modelle hatten ausschließlich konische Federn ab Werk verbaut.


    Gruß Strahli

  • #3

    Danke für die Info.


    Das Letztere muss ich widerlegen.

    Hab vor gut 3 Jahren hier im Forum einen Satz Big Block Federbeine für zylindrische Federn für meinen SEH Umbau gekauft.


    Grüße

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #7

    Kleine Korrektur meinerseits, die Umstellung des Lenkgetriebes erfolgte entgegen meiner vorherigen Aussage im Werk Bochum bereits ab der Fahrgestellnummer 12773847-. Die Angaben für das Werk Antwerpen, sowie zum Thema Achsschenkel sind korrekt.

    Mit dem neuen Lenkgetriebe wurde der Lenkrollenradius verändert und die Spurführung verbessert.

    Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

  • #8

    Ich weiß, das hab ich hier vor Jahren mal angesprochen und wurde dafür kritisiert.

    Aber an meinem 84er sind zylindrische Weitec Federn auf konischen Federbeinen verbaut und eingetragen.

    Und ja, das passt perfekt.

    Macht ja Sinn.

    In dem Gutachten der Federn steht ja auch drin, von 79-84 und alle Modelle incl. GTE und Diesel

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #9

    Das ist das Prinzip des Opel Baukastensystem, eine Gemischtbauweise ist mit der richtigen Kombination der Komponenten möglich und die Abnahme liegt im Ermessensspielraum des Prüfers.

  • #10

    man sollte nicht glech alles persönlich nehmen.


    Ich habe das auch getan, weils passt und kein Problem darstellt !

    was fahrn wir niiiieeeee, nen gtiiiieeeee :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!