Zu alt ??? Diesen Zahnriemen montieren oder nicht ???

  • #1

    Hallo,


    da ich im Internet nicht richtig fündig geworden bin, wollte ich mal wissen, ob jemand von euch eine Antwort weiß.


    Ich habe gestern bei den Teilen für die Revision vom Motor auf der Unterseite vom Karton eine Datumsangabe entdeckt.

    Für mich würde es eigentlich bedeuten, das der Zahnriemen schon älter ist und 08/2016 installiert sein müsste.

    Auf dem Zahnriemen selbst steht eine Nummer, wo ich mir vorstellen könnte, das dieser 06/07/2011 produziert wurde, das andere davor Angaben zum Werk oder so sind. Hersteller ist Conti.


    Was meint Ihr ?



    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #2

    Ja das heißt, dass er vor 08/2016 eingebaut werden sollte. Es kommt auf die Lagerung drauf an, ob es noch Sinn macht, den einzubauen. Wenn du noch einen Neuen bekommst, nimm einen. Der Riemen selbst kostet fast nichts und das Risiko mehr Geld los zu werden ist doch erheblich. Wenn dein motor ein Freiläufer ist kannst du es ja riskieren, aber sonst würde ich es eher nicht machen.

    Opel Kadett das Auto

  • #3

    Ja genau, Zahnriemen nie aus Altbeständen nehmen, lieber immer aktuell einkaufen. Das Material altert, da ist das Risiko zu hoch das man sich einen Motorschaden holt, weil man ca.20€ für einen Zahnriemen eingespart hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    JuppesSchmiede : Den Zahnriemen habe ich letzte Woche beim Händler gekauft, also nicht gelagert und auch nicht aus dem Internet bestellt.

    Daher musste ich mal fragen. Ich werde morgen beim Teilehändler vorbei fahren und den umtauschen.

    Gerade weil der C20XE kein Freiläufer ist möchte ich nichts altes verbauen oder was riskieren.


    Trotzdem vielen Dank an euch beide.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #5

    Boar, ein Händler so alte Lagerware hat, der ist empfehlenswert.... :thumbup::thumbup:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    Es muss nicht unbedingt am Händler liegen, die Hersteller und Zwischenhändler sind da oft schuld und geben ihren Lagermist ab. In dem Fall würde ich den dem Teilehändler retournieren und ihn bitten was Ordentliches zu besorgen. Es gibt aber auch andere Fälle: ein Clubkollege hatte vor ca. 7 Jahren bei seinem Leone Tourismo einen gerissenen Zahnriemen auf er Autobahn. Es war nur einer aus dem Produktionsjahr des Autos (1985) zu bekommen, da der Motor ein Freiläufer ist, wurde der verbaut und er läuft heute noch damit. Neuen Ersatz gibt es leider auch jetzt nicht, also der nächste gerissene Zahnriemen ist die ultimative Katastrophe. Da bleibt dann nur einen Riemenhersteller kontaktieren und zu hoffen tief in die Tasche greifen zu dürfen, statt nichts zu bekommen. Da wäre so ein 2016 abgelaufener Riemen schon ein Luxus...

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!