Ausrücklager defekt?

  • #1

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem.

    Wollte mein Cabrio rückwarts auf Auffahrbocke fahren.

    Hat kurz nach Kupplung gerochen und ich habe den Motor sofort abgestellt.


    Selbst bei ausgeschaltetem Motor ruckelt das Kupplungspedal jetzt beim durchtreten.


    Die komplette Kupplung von Fichtel&Sachs ist 2 Jahre und 1900km alt.......


    Kann dieses das Ausrücklager sein?


    Vielen Dank und Gruß


    Frank

    Kadett GSI 1990 C20XE, Kadett GSI Cabrio, Vectra A C20NE, Tigra A X14XE, Astra G Z18XE

  • #2

    Viel Möglichkeiten gibt es nicht bei stehenden Motor:


    - Ausrücklager wie dein Verdacht

    - Führung (Schiebehülse) vom Ausrücklager

    - Ausrückhebel

    - Kupplungsgabel

    - Seilzug


    Wenn die Kupplung riecht, hat sie nicht richtig getrennt.

    Entweder durchs hochfahren oder weil irgendetwas hängt.

  • #3

    Hey Frank,

    ein defektes Ausrücklager macht ein deutlich hörbares Geräusch bei Kuppeln, hast du das ?

    Wenn du „normal“ mit der Kupplung umgegangen bist, kann die eigentlich noch nicht defekt sein.

    Zumindest weiß ich vom F20, daß es eine Wartungsklappe zum Wechseln des Lagers gibt.

  • #4

    Bin den Tag vorher ganz normal mit dem Auto gefahren.

    Kein Problem.


    Es gibt auch keine Geräusche.

    Sonst hätte ich sofort auf Ausfrücklager getippt.


    Seilzug ist auch 2Jahren alt. Reichlich fett dran.

    Ausrückhebel ( der oben aussen am Getriebe) bewegt sich ganz normal.


    Verstehe es nicht.......


    Danke und Gruß


    Frank

    Kadett GSI 1990 C20XE, Kadett GSI Cabrio, Vectra A C20NE, Tigra A X14XE, Astra G Z18XE

  • #5

    Vielleicht ist auch eine Feder der Druckplatte gebrochen, also das Lamellenpaket.


    Beschreib doch mal genauer, was passiert, wenn du bei stehendem Motor das Pedal treten tust.


    Bleibt es irgendwo hängen oder mußt du mit erheblichem Kraftaufwand durchtreten?

  • #6

    Der Kraftaufwand ist normal.

    Das Pedal kommt auch zügig wieder zurück.


    Beim treten fühle ich ein "stottern" und es fühlt sich nach "knartschen" an.


    Ich höre aber nichts.....


    Danke und Gruß


    Frank

    Kadett GSI 1990 C20XE, Kadett GSI Cabrio, Vectra A C20NE, Tigra A X14XE, Astra G Z18XE

  • #7

    Fährt er noch oder hast du es gar nicht mehr probiert?


    Ich würde aus dem Bauch heraus tippen, das Ausrücklager läuft nicht mehr sauber über die Schiebehülse.


    Entweder ist es verkantet oder vielleicht liegt es auch an der Schmierung.


    Würde vielleicht einfach mal den Wartungsdeckel (4 Schrauben) öffnen und auf das Ausrücklager schauen, am besten zu zweit.

    Einer betätigt das Kupplungspedal und der zweite schaut rein.


    Notfalls auch das Kupplungsseil aushängen, um dieses auf Freilauf zu prüfen, sollte mit der Hand gehen (hin- und herziehen).

  • #8

    Ich habe es nicht probiert ob das gute Stück noch fährt.....


    Werde es morgen probieren.


    Das mit dem Kupplungsseil werde ich morgen auch ausprobieren.


    Schon mal vielen Dank


    Frank

    Kadett GSI 1990 C20XE, Kadett GSI Cabrio, Vectra A C20NE, Tigra A X14XE, Astra G Z18XE

  • #9

    Ich hatte ein ähnliches Problem Mal beim Motorrad. Da der Kupplungszug damals noch ziemlich neu war ist die ganze Kupplung ohne Zug erneuert worden. Es ging dann zwar halbwegs, für eine Saison, war aber schließlich unfahrbar. Kupplung an sich und den Seilzug haben wir ausgeschlossen, weil sich der Zug auch nach dem Aushängen frei bewegte und die Kupplung neu war. Es stellte sich aber später heraus (nachdem das gute Stück wieder in der Werkstatt war) dass es doch der Kupplungszug war.

    Das Fehlerbild war bis auf den Geruch von verbrannter Kupplung nahezu gleich. Ein anfahren war nahezu unmöglich, so ruckelig wie sich das ganze bewegen ließ

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #10

    So,


    jetzt verstehe ich nichts mehr.......


    Heute das Cabrio gestartet. Kupplung trennt ganz normal.


    Auto fährt wunderbar. Nur bleibt das Ruckeln des Pedals......


    Gruß


    Frank

    Kadett GSI 1990 C20XE, Kadett GSI Cabrio, Vectra A C20NE, Tigra A X14XE, Astra G Z18XE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!