Kadett D Tank Umbauen mit Dash (c20xe c20let)

  • #12

    So ich habe mal ein paar Bilder zur Hauptförderpumpe samt Catchtank und Einbausituation im Golf 2 Einspritzer zusammengetragen.

    Als erstes mal ein Bild der Einbausituation unterm Fahrzeug vor der Hinterachse liegend.


    Zum zweiten eine Übersicht zu den Teilen, dem Aufbau und der Platzierung der Teile in der Fördereinheit. Der Hauptförderpumpe samt Catchtank ist eine Innentankvorförderpumpe vorgelagert.


    Hier ist der eigentliche Catchtank samt Halterung fĂŒr den Benzinfilter dargestellt.


    Die Hauptförderpumpe ist samt integrierten Vorfilter im Catchtank integriert und wird in diesen geschoben und mit Halterung verschraubt.


    Die komplette Fördereinheit samt Pumpe, Catchtank und Benzinfilter wird mit dem Halter an vier Punkten unter dem Karosseriebodengehalten; hier eine Draufsicht des Halters.


    Die Bauform dieser Fördereinheit hat VW millionenfach verbaut, sie funktioniert sehr zuverlÀssig und ist ebenso langlebig. Es wird in Gegensatz zum Opel Kadett D / E ein Vorförderpumpe im Tank selbst benötigt.


    Wer speziell Teilenummern benötigt kann sich gerne melden.

  • #15

    Es gibt da unterschiedlich starke Hauptförderpumpen, diese Pumpen unterscheiden sich vom GehÀusedurchmesser, 52 und 60 mm.

    Ich selbst habe bei meinen Golf auf die große 60 mm Pumpe vom KR 16 V umgerĂŒstet. Catchtank VW Teilenummer 191 201 043, Kraftstoffpumpe VW Teilenummer 191 906 091 H / Bosch-Nr. 0 580 254 033. Diese Pumpe ist ebenso im Passat 35i 16V mit MKB 9A und KR verbaut.

    Die 60 mm Pumpe hat eine Förderleistung von 128 L/h bei einem Systemdruck von 5 Bar.

    Die kleinere 52 mm Pumpe vom 16 V mit dem Motorkennbuchstaben PL hat eine Förderleistung von 85 L/h bei einem Systemdruck von 5 bar. Die Bosch Teilenummer lautet hier 0 580 254 013.


    Bei den Daten zur Vorförderpumpe muss ich aktuell passen, diese habe ich noch nicht getauscht, hier ist nach 30 Jahren noch die Erste verbaut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!