Hallo, ich suche federn für den D

  • #2

    Hallo und Grüße


    Du hast also den D aus Schwerin gekauft.

    Schau mal bei K.A.W. unter http://www.fahrwerke.de

    Gibt zwar kein Gutachten, aber eine Bestätigung, dass das Fahrwerk H tauglich ist.


    Hab schon 3 solcher Fahrwerke im D eintragen lassen.

    War nie ein Problem.


    Neu wirste mit Gutachten nichts mehr bekommen.

    Maximal weitec Federn, die hin und wieder in NOS oder Gebraucht angeboten werden.

    Die haben aber auch schon stolze Preise.


    Grüße

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #4

    Ich kann Dir das Schreiben gern per Mail zukommen lassen.

    Schick mir ne PN.

    Dann kläre es vorweg.

    Dann hast Du Gewissheit.

    Jeder Tüvver sieht das anders.


    Grüße aus Bautzen

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #6

    Ja klar.

    Mein Dekra Mann hatte damals 2015 direkt Kontakt mit Herrn Wiegel von KAW.


    Die haben es persönlich besprochen.

    Gutschten für die Federn gibt es nicht, weil die Nachfrage einfach in keinem Verhältnis zu den Gutachtenkosten steht.


    In den 80ern und 90ern muss KAW schon Federn für allerlei Opels gemacht haben.

    Die alten Gutachten sind wohl nicht mehr gültig.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #7

    Beachte beim bestellen, ob Du konische oder zylindrische Vorderachsfedern hast.

    Dies ist baujahresabhängig.

    Die ersten Jahrgänge hatten zylindrisch, die späteren konisch.

    Dazu gibt es viele Threads hier im Forum.

    Wann genau der Wechsel stattgefunden hat, weiß ich leider nicht genau.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #8

    Die Umstellung der Federsysteme bei Opel war bei den Fahrgestellnummern C2500000 / C5000090, nach diesen Fahrgestellnummern wurden offiziell die konischen Federn verbaut.

    Es wurden aber auch schon Fahrzeuge identifiziert, bei denen wohl noch Restbestände der zylindrischen Federn in späteren Modellen verbaut worden sind. Aber natürlich ist auch nicht auszuschließen, dass hier in den letzten Jahrzehnten einige Schrauber die Federbeine in Eigenregie getauscht haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!