Stahlölwanne am c20xe

  • #11

    Ebenso wichtig ist es die Gewinde ordentlich sauber machen. Heißt nachschneiden und mit Druckluft und Bremsenreiniger reinigen.


    Oft sind in den Sacklöchern Dichtreste oder sonstige Verschmutzungen die dann nicht zulassen das die Dichtung richtig angepresst wird. Und wenn alles sauber und ordentlich ist, reicht auch definitiv das angegebene Drehmoment aus, ich glaube es sind 8 Nm. Aber dafür lieber nochmal nachlesen.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #12

    Ich benutze die c18xe-Dichtung, die aus Gummi besteht ... Ich reinige beide Oberflächen gut, trage eine kleine Raupe Nural auf und ziehe mit dem spezifischen Drehmoment von 8 Nm an, wie der Kollege sagt, lasse es über Nacht trocknen und fülle am nächsten Morgen die Öl Ich habe ein Kurbelgehäuse aus Stahl und hatte noch nie ein Leckproblem ... überprüfen Sie den O-Ring zwischen dem Sandwich und der Ölpumpe, es ist auch eine Stelle, an der es zu Öllecks kommen kann, wenn Sie es wechseln, empfehle ich, einen zu setzen , dass es 1mm höher ist als das Original und die Schraube mit dem spezifischen Drehmoment anzieht, das war der einzige Verlust meines Autos seit Jahren, Grüße.

  • #16

    passen die Schrauben von der originalen Stahlwanne? das Schwallblech mit Dichtung kann man auch nehmen?

  • #17

    Ich hab auch eine Stahlölwanne an meinem LET, hab aber das Schwallblech mit der vulkanisierter Dichtung.

    Kann dir jetzt nicht genau sagen wie lange die Schrauben jetzt sind,. Ich denke das du die Schrauben von der Aluwanne nehmen kannst, wenn du einen Sprengring unterliegst.

  • #18

    perfekt darf man fragen warum du was Stahl umgebaut hast

  • #19

    Bei mir war die Aluwanne auch nicht auf Dauer dicht, auch nach wechsel der Aluwanne und neuer vulkanisierter Dichtung.

    Hab dann vor Jahren eine Stahlwanne und das Schwallblech mit vulkanisierter Dichtung montiert und hab seitdem einen trockenen Motor.

  • #20

    eine Frage noch hast das Schwallblech so verbaut oder mit Dichtmasse verklebt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!