Kadett E CC BJ. 1991 Trockenlegung nach Überschwemmung bis Oberkante mittiger Konsole Schalter der Elek. Fensterheber

  • #1

    Liebe Forennutzer,

    mein Kadett E stand 50 cm tief im Wasser. Habe bereits ca. 10 x 10 ltr. Wasser mit Schwamm heraus geholt und einen Entfeuchter ins Auto gestellt.

    Trotzdem trieft alles noch. Gibt es Abläufe in der Bodengruppe? Hat jemand einen Plan wo die sind oder schlaue Tipps zur Trockenlegung?

    LG Helmut

  • #2

    Hallo Helmut,


    wenn der Fußraum dermaßen durchgeweicht ist, kannst Du der Sache nur Herr werden, wenn Du außer den Sitzen auch noch den Teppich und die Schaumstoffmatte heraus nimmst, ausquetschst / nass saugst und dann die Restfeuchte an der Luft abtrocken lässt.


    Das dauert zwar lang, aber sonst hast Du auf lange Zeit Mief und Schimmel im Auto.

  • #3

    Hallo Helmut,

    normalerweise gibt es in den Fußräumen Wasserabläufe. Allerdings befindet sich zumindest vorne in den Fußräumen unter dem Teppich noch eine dicke Dämmmatte, die einiges an Flüssigkeit aufnehmen kann.

    Prinzipiell müsste man das halbe Interieur ausbauen und vernünftig trocknen lassen.

    Wenn das Wasser im Innenraum so hoch stand, solltest du beim Einspritzer auch das Steuergerät kontrollieren!

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #4

    Auch Fahrerseite unten an der A-Säule ist eine größere Steckverbindung, die sollte auch kontrolliert und ggfs. gereinigt werden,

    Die Ablässe (Gummistopfen) sind, soweit ich mich erinnern kann) jeweils vor und hinter den vorderen Sitzen und noch in der Reseveradmulde.

    Starforce seinem Beitrag kann ich nur zustimmen, alles raus, reinigen und an der Luft trocknen lassen.

    Restfeuchtigkeit im Auto kann man gut bekämpfen mit ein par Schalen Salz im Auto verteilt. Hatten das früher als vorsorge im Wohnwagen und hat gut geholfen.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #5

    Du solltest dir ebenfalls überlegen die Hohlräume, wie Türen, Schweller und co., durchzuspülen, weil der dort gesammelte Dreck wird zum Feuchtigkeitsspeicher und somit zum Rostnest.

    Vor allem die Querlenkeraufnahmen solltest du reinigen mit Wasserdruck, ordentlich trocknen und ALLE Hohlräume mit einem geeigneten Mittel gegen Rost konservieren.

  • #6

    Eines meiner Autos stand auch schon bis zur Türunterkante im Wasser, was neben der Trockenlegung noch wichtig ist: Das Wasser aus den Bremstrommeln zu bekommen, denn die Handbremse rostet bei soviel Feuchtigkeit sehr schnell fest, und zwar so, das beim Startversuch der Bremsbelag von der Bremsbacke gerissen ist.


    Also Handbremse lösen, Wagen etwas hin- und herschieben und nicht mehr anziehen.


    Grüße

  • #7

    Hallo Zusammen,

    habe leider erst jetzt am Rechner die Antwortfunktion gefunden.

    Besten Dank für die bisherigen Tipps.


    Das Trocknen schreitet voran, Handbremse ist gelöst, die Batterie geladen und wieder eingebaut.

    Das Radio geht, der Anlasser kurbelt, die Zündung funkt aber der Motor will nicht anspringen.

    Ein Bekannter tippt auf die Einspritzpumpe die irgendwo unter dem Tank vielleicht im Wasser lag und nicht funktioniert.

    Im Fahrzeug hatte es vor dem Wasserschaden nach einer Zeit nach Sprit gerochen....

    Sicherungskasten habe ich einen gefunden, gibt es vielleicht einen 2. wo auch z.B. die Fensterheber abgesichert sind.

    Blöderweise habe ich keine Bedienungsanleitung mehr und im Netz sieht es mit Bildern recht mau aus.

    LG Helmut

  • #9

    Die Sicherung für die Fensterheber (müsste eine 30A sein) befindet sich hinter dem Sicherungskasten, da kommt man vom Fußraum aus dran. Dort ist auch der Warnsummer verbaut, für eingeschaltetes Licht bei offener Tür.


    Was den Motor betrifft solltest du das Motorsteuergerät überprüfen, falls du das noch nicht getan hast. Dieses ist im Beifahrerfußraum hinter der rechten A-Säulen Verkleidung verbaut.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #10

    Ja, danke Lisa und Gabriel für eure Antworten und Tipps.

    Das online Buch ist hilfreich, ich war nur zu blöde es beim ersten Mal richtig zu nutzen.


    Die Sicherungen, die auf der Vorderseite sind auf jeden Fall ok, trotzdem laufen Innenraumbeleuchtung, Lüftung und Fensterheber nicht.

    Könnten es die Relais sein, auch konnte ich den Sicherungkasten nicht ausbauen um die Rückseite zu prüfen.

    Keine Ahnung, ob da noch Sicherungen sind.


    Anlasser rödelt, aber es kommt wohl kein Sprit.

    Insgesamt trotz Trockner recht feucht...... kann man ohne die Sitze auszubauen den Bodenbelag und den Schaumstoff vorne entfernen?


    LG Helmut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!