Heute Frage zu oil catch can

  • #1

    Bei mir ist immer viel Öl in dem Ansaugding und ich finde es nicht gut. So will ich gerne über die catch can sprechen.



    Ich denke es kommt von Kurbelwellenluftung. Am das Kurbelhaus ist die catch can angeschraubt. So sieht das aus.



    Unten Kurbelwelle. Es sieht so aus das in der mitte der can ist nur ein schräges blech was nicht bis zum ende geht, als hinten ein spalt.


    Der kleine Schlauch ist ein vakuum schlauch und geht zu krümmer.



    Der grosser hier zu dem Ansaugding



    Weiss jemand warum es ein schlauch zum Krümmer gibt? Ich verstehe das nicht. Ist da noch mehr in der can? Macht das vakuum irgendeine funktion?


    Ich denke ich will gerne eine besser can machen, so mit sieb blech und bronze filter. Einfach weil bei diese kommt zuviel öl oben hin.


    Aber ich will auch gerne verstehen was der kleine Schlauch macht.


    Weiss jemand was über das?

    Einmal editiert, zuletzt von Lisa ()

  • #3

    Der C14NZ hat sehr wohl eine Kurbelgehäusenetlüftung, diese geht aber nicht über den Ventildeckel. Der Luftfilterkasten ist nicht Original und vermutlich vom Astra G X16SZR, deshalb ist da der falsche Anschluss. Der Kadett hatte normal eine "Tellermine", also den runden Luftfilterkasten direkt auf der Singlepoint Einspritzung, siehe Video Kadett C14NZ

    Opel Kadett das Auto

  • #4

    Es ist klar ich habe eine Kurbelwellenentlüftung. Das habe ich gerade abgebaut.



    Da ist auch diese catch can drin.


    Was meinst Du mit falscher Anschluss? Das verstehe ich nicht.


    Kurbelentlüftung ging vorher in die Mine innen, also nach Luftfilter. Bei dem Resonator hat es einen passenden Anschluss. Faktiskt kommt der Schlauch an der päzis gleiche Stelle rein. Nur oben statt unten.


    Die letzte Frage war warum es gibt keine NOCKENentlüftung? Oder ist es egal wenn es Kurbelentlüftung gibt so das man keine Nockenentlüftung braucht?


    Bei viele C14NZ von etwas später sieht man ein Anschluss an der Seite von Zahnriemen. Aber nicht bei den alten von Kadett. Wenn eins google C14NZ und Bilder schaut kann man es sehen.


    Deshalb frage ich, so was ist da anders bei den neuen Motoren.

  • #5

    Weil die Gehäuseentlüftung beim C14NZ Kadett eben nicht über das Nockenwellengehäuse läuft. Bei den späteren C14NZ wurde der Ventildeckel an dem vom C16NZ angepasst, um Fertigungskosten durch Gleichteile zu sparen.

    Opel Kadett das Auto

  • #6

    Aha. Also das bedeuted das immer das komplett Gehäuse entlüftet ist?


    Also man hat das anschluss an Kurbel ODER Nocke, richtig verstanden?

  • #7

    An Deiner Entlüftung muss nichts geändert oder repariert werden.


    Das viele Öl in dem Ansaugdings kommt daher, weil in Deinem Motor entweder


    - zu viel Öl eingefüllt wurde (Ölstand zu hoch), oder


    - zu viel Gas an den Kolben vorbei gelangt (Verschleiß), die starke Strömung das Öl aus dem Kurbelgehäuse mitreißt und über die Entlüftung herausdrückt.


    Aber was heißt viel Öl? Wieviel Öl verbraucht der Motor denn überhaupt?

  • #8

    Also der Motor brauch sehr wenig öl. Genau so mit öl/km kann ich es nicht sagen aber ich kontrolliere schon oft und muss nicht viel nachfüllen.


    Ölstand zu hoch ist absolut nein. Das passiert nicht in diesem Haus 😉


    Zuviel Öl heisst das wenn ich die Glocke abmontiere es ist immer Öl drinn und es kriecht auch durch die Dichtung raus. Dafür denke es ist zuviel. Hier bild:


  • #10

    Ja, dann mach' Dir mal keine Gedanken. Das Auto ist zum Fahren da, nicht zum Reparieren.


    Wenn das mit dem Öl eines Tages zu viel wird, verschmutzen die Zündkerzen schnell und man muss die dann oft reinigen.


    In der Bedienungsanleitung steht etwas von 0,75 Liter auf 1000 km, aber eigentlich benötigen die kleinen Motoren sehr viel weniger.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!