DAB+ zum nachrüsten, was gibt es sinnvolles

  • #1

    Hallo,


    oftmals wünsche ich mir unterwegs einen besseren Radioempfang und andere Sender.

    Jetzt dachte ich mir, es gibt ja alles mögliche an Zubehör.

    Ich dachte an eine Art USB Stick, der als Empfänger funktioniert und über USB mit dem Radio verbunden ist.

    Somit könnte man ja das Display und die Tasten nutzen von Radio.


    Gibt es sowas?


    Oder hast jemand alternativen bei sich verbaut?

    Aux In hat ja auch fast jedes Radio.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #2

    Es gibt Radios die DAB+ eingebaut haben...preislich realtiv bezahlbar. Die USB Variante funktioniert z.B. bei Android Radios. Zusätzlich wird eine DAB+ Antenne benötigt. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Scheibenklebeantennen taugen absolut nichts. Habe meine Dachantenne beim Kombi ersetzt.

  • #3

    Hi Holgi,


    ja, die Radios sind ok. Mein Problem ist eben, das wir 5 Autos im Fuhrpark haben. Alle haben einen AUX IN und USB-Anschluß.

    Somit müsste ich 5 Radios kaufen und Adapter bauen, da auch ein neues Auto dabei ist, das noch kein DAB+ hat.

    Mit einem Stick oder ähnlichem wäre man flexibel und kann den immer mitnehmen zu dem Auto, das man gerade bewegen möchte.


    Das Thema Antenne kenne ich zu gut. Hatte an einem Werkstattradio die Originale Antenne abgeschnitten und das Innere von einem Antennenkabel a 30cm auf eine Holzlatte gebunden, also als T. Empfang ist deutlich besser und bekomme mehr Sender wie mit der Originalen.


    PS: Es war sogar ein SONY Radio......

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #4

    Mit UkW ist der Empfang kein Problem. Meine liegt hinter dem Handschuhfach und der Empfang ist gut. Allerdings verhält es sich mit DAB+ etwas anders. Mit etwas Glück und einem guten Splitter klappt es mit der UKW Antenne, sofern es eine passive Antenne ist. Die USB Sticks die ich kenne sind halt für Android Radios. Diese lassen sich dann auch per Radio bedienen.


    Von Technisat gibt es glaube ich eine Option fürs Auto. Technisat ist zumindest ein namhafter Hersteller

  • #5

    Ja das sieht doch schonmal gut aus.

    Zumindest ist auch ein Audio Out dabei, um es mit einem Klinkenstecker am Autoradio verbinden zu können.


    Da werde ich mal googln, was die Leute so darüber schreiben.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!