Montage der Drehstabfedern beim Stufenheck Kofferraum

  • #1

    Ich möchte bei meinem E Kadett Stufenheck die Drehstabfedern für den Kofferraumdeckel einbauen. Leider waren bei meinem auf beiden Seiten keine drin, sodass ich mir die Montage herleiten könnte, wie genau die sitzen müssen. Ne Vermutung habe ich zwar, aber es wäre unfassbar hilfreich wenn vielleicht ein Stufen-Besitzer ein Foto hätte, wie die im eingebauten Zustand sitzen.

  • #3

    Ich habe leider nur noch eine der beiden Drehstabfedern montiert. Keine Ahnung ob das so richtig ist aber es funktioniert (so gut es eben mit einer Feder funktioniert...):


    ?random=1036090732&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Sieht aber auch irgendwie so aus als ob das anders gehören wurde:

    ?random=1774537784&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Die Drehstabfeder wird zuerst außen eingehängt und dann verdreht und innen eingehängt. Keine Ahnung ob das so gemacht werden soll aber ich habs bisher immer so hinbekommen.

    ?random=497936198&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Die Dinger brechen sehr gerne...

    ?random=408886386&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Mein Tip bei der Sache ist: hol dir einen Gasdruckdämpfer und montier den (zusätzlich). Mein Dämpfer (samt den Schrauben mit den runden Köpfen auf die der Dämpfer gesteckt wird) ist aus dem Golf 2:


    ?random=897203159&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Viel Spaß beim Stufe fahren. Pass gut drauf auf und kümmer dich rechtzeitig um den Rost dann hast du ein unglaublich dankbares und zuverlässiges Auto!

  • #4

    Okay ich denke das hilft mir schon sehr viel weiter, vielen vielen Dank! Dann war ich schon halbwegs auch der richtigen Spur. Aber die Bilder sind sehr aufschlussreich.

    Die Federn sind ja wirklich schlecht zu bekommen. Ich hatte aber Glück und wollte sie dann natürlich auch dementsrechend nutzen. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch auf Gasdruck umgerüstet. Aber orginal is halt orginal!


    Rostmäßig wird meine Stufe momentan gerade überholt. Ich denke in 1-2 Wochen stell ich mal Bilder ein ;)

  • #5

    Nochmal kurzes Update,

    anhand deiner Bilder hab ichs dann tatsächlich hinbekommen 🙈 danke nochmal.


    Hier Bilder vom eingebauten Zustand auf beiden Seiten. Es sieht zwar etwas abenteuerlich aus, aber es funktioniert und gehört dann wohl auch wirklich so!



  • #6

    Nur mal zur Anregung, der Senator B hat auch die 2 Federn, aber auch einen Dämpfer verbaut.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!