Fehlercode 94 - Hallsensor Spannung hoch

  • #1

    Ich bekomme einen Fehlercode 94 (Hallsensor Spannung hoch) am C20XE. Die Motorkontrollampe geht an wenn ich ihn höher drehe und wieder aus wenn die Drehzahl abfällt. An was kann das liegen, wonach sollte ich suchen bzw. welche Bauteile "auf Verdacht" austauschen zur Fehlersuche? Der Motor fühlt sich an als wollte er widerwillig hochdrehen bzw als würde ihn etwas zurückhalten unter Last.


    PS: Mit Hallsensor, ist da der Sensor im Verteiler gemeint, oder etwa der Kurbelwellensensor?


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

    Einmal editiert, zuletzt von G.v.Mainberg ()

  • #2

    So einen Fehler hatte ich auch.

    Ab ca 4000 kamm der Begrenzer und die Motorkontrollleuchte ging an.

    Sobald ich vom Gas ging und wieder unter 4000 war ging sie wieder aus.


    Bei mir war es der Kurbelwellensensor.

  • #3

    Der FC94 kann beim C20XE verschiedene Ursachen haben. Meistens liegt auch hier einfach ein Massefehler vor. Der Hallgeber bekommt die Masse über den Massepunkt, der original an der Einspritzleiste verschraubt wird. Dann ist der Stecker selbst mit seinen Pins ein Schwachpunkt. Und zuletzt kann es der Hallgeber selbst oder die Verkabelung zum Hallgeber im Zündverteiler sein. Den Zündverteiler zu zerlegen ist aber eine Heidenarbeit und ob es den Hallgeber aktuell (besonders in den USA) noch einzeln gibt, kann ich nicht sagen.


    Hast du noch einen anderen, kompletten Zündverteiler, den du zum Versuch einbauen kannst?


    Generell sind aber auch ALLE alten Kabel im Kabelbaum anfällig für solche Fehler.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Mein Spiessrutenlauf um das Problem zu beheben könnt Ihr im Opel Turbo Forum nachlesen. Endlich läuft der Motor rund!

    Uebrigens, ich weiss nicht warum jeder sagt es wäre so kompliziert den Verteiler zu zerlegen? Alles was man machen muss ist den Federstift aus dem schwarzen Mitnehmer (der in die Nockenwelle eingreift) rauszuschlagen, dann kann die Läuferwelle rausgezogen werden. Es gibt nur zwei Dinge zu beachten:

    1. Markiere die Position des Mitnehmers auf der Welle. Ich schleife immer eine kleine Fase auf die Seite mit dem Mitnehmer-Finger. Aufpassen dass der Mitnehmer nicht um 180° gedreht montiert wird!

    2. Es sind ein paar Pass-Scheiben auf der Welle montiert, genau unter dem Mitnehmer. Die bleiben normalerweise am Verteilergehäuse kleben da sie ölig sind, können aber unbeabsichtigt runterfallen. Unbedingt entfernen und sicher aufbewahren. Achtung: Wieder genause montieren wie sie waren, nicht vertauschen oder rumdrehen!


    https://www.opel-turbo.de/thre…62605/page-2#post-1228596


    Dieter



    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!