Corsa C Sitzheizung - komisches Geräusch, keine Funktion

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe mir für den Winter einen C Corsa mit Sitzheizung angeschafft.

    Kurios ist nur, dass diese nicht funktioniert;


    Die Sicherungen sind intakt und wenn ich die Schalter der Fahrer- oder Beifahrerheizmatten betätige, tut sich auch was - jedoch ziemlich komisch.

    Für beide Seiten gilt folgendes Szenario:


    Das Kontrolllicht leuchtet nicht so stark, wie ich es von meinem ersten C Corsa damals gewohnt bin, sondern flackert bescheiden vor sich hin.

    Wir der Schalter beim Einschalten ganz hineingedrückt, leuchtet die Kontrollleuchte zwar hell, aber am Stecker unter dem jeweiligen Sitz fängt irgendwas an, zu summen/krächzen.

    Sobald der Schalter losgelassen wird, verschwindet das Geräusch und die Kontrollleuchte flackert fade.

    Beim Ausschalten gibts keinerlei Komplikationen.


    Während allen Phasen heizt die Sitzheizung nicht auf.


    Habe mal die folgenden Videos erstellt, um es anschaulicher zu machen:

    Sitzheizung Corsa C Geraeusch 1

    Sitzheizung Corsa C Geraeusch 2


    Hatte jemand schon einmal sowas?
    Was kann hier der Fehler sein?

    Grüße

    Hannes ;)

  • #4

    So, jetzt geht's ins Detail :D


    Hab die Steckverbindung auseinandergenommen und auch die beiden Hälften zerlegt (Steckergehäuse und Steckerleiste unterm Sitz).

    Die Kontakte sind alle 1A, nichts korrodiert o.ä.

    Nach dem Zusammenbau hab ich mich nochmal auf die Suche gemacht - das Geräusch kommt nicht wie vermutet von dem Stecker, sondern von einem grauen Kästchen unter dem Sitz:


    20211029_164424_autoscaled.jpg


    Das habe ich dann mal freigelegt und geöffnet.

    Herausgekommen ist ein Widerstand (R14/R19), der wohl den Stromfluss und somit die Temperatur der Heizmatten regeln soll.

    So hab ich das zumindest laut Schaltplan interpretiert. Und dieses Bauteil ist aktuell der Summer 8o

    Die Herstellerbezeichnung lautet Tyco V23072-C1061-A302:


    20211029_164131_autoscaled.jpg 20211029_164136_autoscaled.jpg 20211029_164143_autoscaled.jpg


    Nun die Preisfragen, da dieser Widerstand nirgends in D zu bekommen ist und ich mich mit der tieferen Elektronik nicht auskenne:

    Kann ich da einen anderen Widerstand einbauen?

    Falls ja, könnte mir bitte ein versierter Stromer ein Beispielteil verlinken? ;)


    Nachfolgend noch der Auszug aus dem Stromlaufplan und eine Übersicht der verschiedenen Tyco-Widerständen aus dieser Baureihe.

    Kann ich vielleicht auch einen von denen verwenden??

    Übersicht Tyco Widerstände


    SLP1.jpgSLP2.jpg

  • #5

    Hallo.

    Das sieht nach kalten Lötstellen aus .

    Am besten mit Lötfett bestreichen und mit dem Lötkolben erhitzen .

    Wenn die Lötstellen nicht mehr matt aussehen ist alles ok.

    Am besten alle Lötstellen Nachlöten und dann probieren, ob die Sitzheizung wieder funktioniert.


    Gruß

    red-d

  • #6

    Danke für den Tipp, habe alle Stellen wie beschrieben nachgelötet, was auch wunderbar funktioniert hat.

    Leider jedoch ohne Erfolg/Änderung - die Relais drehen immer noch komplett am Rad, wenn ich auf den Schalter drücke. :wacko:


    Werde mich nun auf die Suche nach Ersatzrelais machen.


    Wie gesagt, bin ich elektrotechnisch nicht sooo megamäßig tief drin, deshalb nochmal ne Frage:
    Lohnt sich die Arbeit am/ums Relais überhaupt oder rührt der Fehler eher von anderer Stelle her?

    Kann es bspw. sein, dass die Heizmatten einen Defekt haben und die Relais deshalb ständig hin und her springen?

    Oder wäre es bei einem Defekt in der Heizmatte eher so, dass direkt die Sicherungen durchbrennen (die sind nach wie vor i.O.)?

  • #7

    R14 links und R19 rechts bezeichnen anscheinend die Sitzheizungen als Einheiten. Also jeweils die Heizmatte und das Relais in Einheit. Aus dem Schaltplan lässt sich das im Einzelnen gar nicht erkennen, das Relais ist nicht separat sichtbar.


    Da sind noch zwei Dioden auf der Platine. Hast Du die mal gemessen, ob die in einer Richtung sperren und in der anderen Durchlass haben?


    Ansonsten mal schlau machen, wie das bei anderen Autos/Fabrikaten funktioniert. Wird wohl ähnlich sein.

  • #8

    Hallo,
    als nächstes würde ich die Masseanschlüsse von den Kabeln überprüfen.
    Und die Plusleitungen auch, wenn alles nichts hilft wie oben beschrieben, die Relais tauschen.


    Gruß
    red-d

  • #9

    Die Anschlüsse sind durchweg gut - keine mechanischen Schäden oder Oxidationen :thumbup:


    Habe beide Dioden des Relais am Fahrersitz mit dem Multimeter getestet (im spannungsfreien Zustand).
    Der Messwert war in beiden Richtungen gleich, bei beiden Dioden.

    Das müsste dann heißen, die Dioden haben beide (bzw. alle vier bei zwei Sitzen) einen Kurzschluss?

  • #10

    Hallo.
    halte mal den Durchgangsprüfer mit Summer dran.
    Aber vorher die die Leitungen abklemmen.
    Hattest du so gemessen wie in dem Clip?


    Gruß
    red-d

    (

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