Corsa C Sitzheizung - komisches Geräusch, keine Funktion

  • #11

    Mir ist der Schaltplan von der ganzen Sache nicht ganz klar, der Auszug aus dem Opel-Gesamtschaltplan gibt das nicht her.


    Wegen der Dioden: Eine davon ist wohl parallel zur Relaisspule geschaltet. Mit dem Ohmmeter müsstest Du in einer Richtung den Widerstand der Spule messen, in der anderen Richtung dann 0 Ohm.


    Ich bin aber auch kein praktizierender Elektro-/Elektronikspezi.


    Kommen an dem Relais denn wirklich 12 Volt an, wenn Du einschaltest? Das Datenblatt von TE Relay Products ist für die Zuordnung schon mal hilfreich.

  • #12

    Hey,

    habe es größtenteils so gemacht, wie es im Video gezeigt wird - einzige Unterschiede:

    - billig-Multimeter

    - Kabel nicht abgeklemmt, aber vor dem Diodentest auf 0V Spannung geprüft, was der Fall war

    Werde es aber nochmal prüfen zur Sicherheit.

    Habe die Spannung tatsächlich gemessen, als der Schalter aktiviert war (also in Rastposition), es kamen nur 4,x V am Relais an.
    Interessant wäre noch, was für eine Spannung messbar ist, während der Schalter dauerhaft gedrückt wird und das Relais sein komisches Geräusch macht. Da sind mir dann die Hände ausgegangen 8o werde ich aber auch noch prüfen!


    Danke bis hierher für eure Hilfe :thumbup:

  • #13

    Hallo.
    das könnte dann der Schalter sein, er kann ausgenudelt sein.
    Wenn es der Schalter sein sollte, am besten einen nagelneuen besorgen dann hast du Ruhe.

    Gruß
    red-d

  • #14

    Bei 4,x V zieht die Spule im Relais natürlich nicht an und der Kontakt bleibt offen oder summt nur. Hast Du denn mit beiden Messspitzen direkt am Relais geprüft? Wenn ja, dann musst Du nochmal an Plus am Relais und Minus direkt an Karosseriemasse prüfen. Bleibt es dann bei 4,x V, dann ist wirklich der Schalter der Fehlergrund.

  • #15

    Habe eben nochmal nachgeschaut;
    Die Werte verändern sich von Messung zu Messung - mal sind es 4,6V, dann 3,9V, dann wieder 5,3V.

    Habe dann auch vergleichsweise mal die Masse von der Karosse genommen oder direkt am Relais, das ergab dann keine Unterschiede.

    Nur eben jedes Mal, wenn der Schalter von neuem betätigt wird, gibt es andere Werte.

    Wenn der Schalter dauerhaft gedrückt wird, fließen auch jedes Mal verschiedene Spannungen, diese sind allerdings höher und liegen im Bereich von ca. 10V.


    Habe dann mal zwei neue Schalter geordert und bin (vorsichtig optimistisch) gespannt, ob das System nach deren Tausch funktioniert :)

  • #18

    Hallo.

    Das ist super das es wieder geht mit der Sitzheizung.
    Die anderen und ich helfen gerne, das ist selbstverständlich für uns.
    Gruß
    red-d

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!