Tips/Worauf achten Astra G

  • #1

    Ich habe ein Freund wo ein günstiges Auto sucht. Es gibt die Idee das es ein Astra G sein könnte.


    Es soll 2500 Euro kosten und hat 128000km.


    Könnt ihr kurz hier reinwerfen was eins achten muss bzw. was am besten schon repariert ist bei diese km stand?


    Es ist ein 1,6 twinport.


    Rost ist klar aber sonst kenn ich diese Auto nicht, so hab ich gesagt ich frage euch mal.


    Was ist eure Erfahrung?

  • #2

    Zur Karosse: Rost an den hinteren Radläufen, Rost am Übergang von Radlauf zu Schweller, Rost an Bremsleitungen vorne die unter dem Hilfsrahmen entlang gehen.



    Zum Motor: Auf Nageln der Ventile achten (bei Twinport-Motoren muss das Ventilspiel alle 150tkm kontrolliert und ggf. eingestellt werden), auf Ruckeln bei ~2500rpm und Zündaussetzer achten (verstopfte AGR-Kanäle in Ansaugbrücke), Ölundichtigkeit zwischen Motor und Getriebe.

    Zahnriemen alle 10Jahre oder 150tkm....bei dem Alter und Laufleistung sollte der Zahnriemen also schon gewechselt worden sein.


    Der hier verbaute Motor wird der Z16XEP sein. Der ist sehr standfest und sparsam, aber das Twinport-System macht schonmal Zicken, so wie Drallklappengestänge, dessen Widerstands-Poti und die AGR-Kanäle--> Ruckeln und Zündungsaussetzer auf allen Zylindern.


    Am besten sind aber beim Astra G folgende Motoren, sortiert nach Zuverlässigkeit:


    1. X16SZR - keinerlei Probleme


    2. X18XE1 - einige Ölverbrauch/ Schaltgetriebe-Probleme


    3. Z16SE - Steuergeräteschäden/ eingelaufene Nockenwellen


    4. Z18XE - einige mit Ölverbrauch/ Steuergeräteschäden


    5. Z16XEP - Probleme mit AGR-Kanälen, Drallklappengestänge und Drallklappenpoti.


    6. Z16XE - einige Ölverbrauch/ Steuergeräteschäden


    Wenn ihr meine Empfehlung haben wollt und auf meine Erfahrung bauen wollt, dann nehmt den X16SZR oder Z16SE. Sind noch gute alte 8V und zuverlässig. Wobei der X16SZR mein Favorit wäre.


    Bin jetzt jahrelang Astra G gefahren und hatte verschiedene Motoren. Am zufriedensten war ich einfach mit dem X16SZR...ein echter Dauerläufer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #3

    Dankeschön sehr gut.


    Ich glaube ein gross problem ist das nicht in Anzeigen steht welche Motoren es ist was im Auto steht. Ausser vielleicht eben Twinport.


    Mein Freund hat auch keine Ahnung. Vater hilft zwar, also so mit Rostbesichtigung das geht alles gut aber die mit rausfinden welche Motor es ist ist schwierig.


    Gibt es ein Schild in Motorraum wie bei das Kadett?

  • #7

    Das Tanklochblech hätte ich beim G noch nie gesehen, das kenne ich nur vom F.

    Die Z16XEP haben auch manchmal ein Problem mit einer Membran im Ventildeckel, das pfeift dann merkbar beim Fahren.

    Ein sehr empfehlenswerter Motor wäre auch der 1,7DTI mit 75PS und der 1,7 CDTI mit 80PS. Verbrauch um die 5 Liter, haltbar (abgesehen vom Einspritzpumpensteuergerät, das direkt auf der Einspritzpumpe sitzt, hier gehen gerne Lötstellen auf, die ich immer selbst nachgelötet habe.)

    Ein weiterer Schwachpunkt sind bei allen Motoren die Luftmassenmesser und Trag- sowie Spurgelenke.

    Opel Kadett das Auto

  • #8

    Die Verkabelung /Stecker der Seitenairbags sind auch anfällig.

    Beim Zündung einschalten darauf achten ob die Airbagleuchte angeht und nach ein par Sekunden auch wieder aus geht.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #9

    Opel85: Deswegen ist der X16SZR der beste Motor im G! Steuergerät nicht in der Nähe vom Motor, kein Luftmassenmesser. 😁

    Stimmt, die Membran beim Z16XEP hatte ich vergessen. Zu merken an sehr hohem Ölverbrauch, starker Unterdruck im Motor, schlechter Motorlauf.


    Nick: Das mit dem Seitenairbag ist hauptsächlich ein Problem bei den Dreitürern, aber auch einige Caravan und 5-Türer haben das Problem. Kann man aber mit einem Kabelbinder um die Stecker schnell beheben. 😉


    Rost am Tankloch ist beim G eher selten, aber typisch Astra F.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!