Anschluss Klimaanlage an Motor-Steuergerät?

  • #1

    Unsere C20XE Motorsteuergeräte haben die Anschlüsse Nr. 40 und 41 die an die Klimaanlage gehen, um bei eingeschaltetem Kompressor die Leerlaufdrehzahl anzuheben. Ich habe eine Klimaanlage aus dem Zubehör in meinem Rekord E2, gepaart mit dem C20XE-M2.5 und möchte diese Funktionalität auch nutzen. Jedoch habe ich etwas Verständnisprobleme wenn ich mir den Stromlaufplan anschaue.

    Es sieht so aus als ob die Leitung zum Kompressor (Y1) durch die beiden Druckschalter Niederdruck (S27) und Hochdruck (S28) durchläuft. Macht das denn Sinn, ich denke dass der Hochdruck-Schalter erst aufmachen kann wenn der Kompressor tatsächlich läuft? Dieser Punkt direkt vor dem Kompressor ist mit dem StG Pin 40 verbunden, heisst das übersetzt es liefert 12V an das StG wenn der Kompressor an ist?

    Der andere Kontakt geht ans Stg Pin 41 direkt vor dem Hochdruck-Schalter. Was genau macht der, bzw. was versucht dieses 12V Signal dem Stg mitzuteilen? "Die Klimaanlage ist eingeschaltet, warte auf Pin 40 dass sie jetzt gleich losläuft"?

    Und, wo bitte ist der Schalter "S109 - Schalter-Kompressor" und was macht der?

    Ich versuche hier die richtige Interpretation zu finden damit ich den richtigen Kontakt von meiner Klimaanlage abgreifen kann. Meine Klima ist eine moderne Anlage mit Klimaautomatik. Meine Sensoren sind Hochdruckschalter und Temperatur des Kühlmittels, die sind beide in der Trocknerflasche integriert. Die Ausgänge sind "Kompressor an" und "Gebläse an" (wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist), ich habe ein schnelles Blockschaltbild angehängt. Selbstverständlich kann ich auch 12V abgreifen wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist (eigentlich immer der Fall wenn die Zündung an ist).

    So, jetzt seid ihr dran ...
    Danke im Voraus,
    Dieter




    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #3

    Für den Vectra kannst die auch aus Original Teilen zusammen setzen, dann passt auch alles zu 100%

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

    1x Zafira B Family 140PS/A18XER

  • #4

    Siehe hier: VintageAir Klimaanlage Produktvorstellung (USA)


    Im Vectra wirst Du mit einer originalen Anlage wahrscheinlich weniger Arbeit haben, aber trotzdem muss das ganze Armaturenbrett raus und mit Klima-Teilen neu bestueckt werden.


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

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