Unsere C20XE Motorsteuergeräte haben die Anschlüsse Nr. 40 und 41 die an die Klimaanlage gehen, um bei eingeschaltetem Kompressor die Leerlaufdrehzahl anzuheben. Ich habe eine Klimaanlage aus dem Zubehör in meinem Rekord E2, gepaart mit dem C20XE-M2.5 und möchte diese Funktionalität auch nutzen. Jedoch habe ich etwas Verständnisprobleme wenn ich mir den Stromlaufplan anschaue.
Es sieht so aus als ob die Leitung zum Kompressor (Y1) durch die beiden Druckschalter Niederdruck (S27) und Hochdruck (S28) durchläuft. Macht das denn Sinn, ich denke dass der Hochdruck-Schalter erst aufmachen kann wenn der Kompressor tatsächlich läuft? Dieser Punkt direkt vor dem Kompressor ist mit dem StG Pin 40 verbunden, heisst das übersetzt es liefert 12V an das StG wenn der Kompressor an ist?
Der andere Kontakt geht ans Stg Pin 41 direkt vor dem Hochdruck-Schalter. Was genau macht der, bzw. was versucht dieses 12V Signal dem Stg mitzuteilen? "Die Klimaanlage ist eingeschaltet, warte auf Pin 40 dass sie jetzt gleich losläuft"?
Und, wo bitte ist der Schalter "S109 - Schalter-Kompressor" und was macht der?
Ich versuche hier die richtige Interpretation zu finden damit ich den richtigen Kontakt von meiner Klimaanlage abgreifen kann. Meine Klima ist eine moderne Anlage mit Klimaautomatik. Meine Sensoren sind Hochdruckschalter und Temperatur des Kühlmittels, die sind beide in der Trocknerflasche integriert. Die Ausgänge sind "Kompressor an" und "Gebläse an" (wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist), ich habe ein schnelles Blockschaltbild angehängt. Selbstverständlich kann ich auch 12V abgreifen wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist (eigentlich immer der Fall wenn die Zündung an ist).
So, jetzt seid ihr dran ...
Danke im Voraus,
Dieter