Sind das C20XE Querlenker?

  • #1

    Hallo Jungens,


    ich komme mit den C20XE Querlenkern einfach nicht klar.

    Ich hab noch so ein Pärchen bei mir im Regal liegen (siehe Bild).

    Der Linke, so wurde mir vor laaaaanger Zeit zumindest mal gesagt, sei ein C20XE-Querlenker. Das Traggelenk sieht auch anders aus, als beim rechten Referenzquerlenker.

    Bei den C20XE-Querlenkern soll es ja zusätzliche Schweißnähte geben, die konnte ich einfach nicht finden. Auch die immer wieder angesprochene größere Materialstärke beim XE-Querlenker kann ich nicht bestätigen.

    Wer kann dazu etwas sagen? Woran kann man die XE-Querlenker sicher erkennen?


    Dank euch, Gruß Alex

  • #2

    Laut Teilekatalog gibt es keine "extra" Lenker für den XE und mir persönlich auch nicht bekannt.



    Der Lenker für den 16V ist derselbe wie für die Modelle mit C20NE und 18E / 18SE.


    Ergänzend meine beiden neuen, auch hier gibt es Unterschiede beim Traggelenk, was auf Produktionsdatum- und Ort zurück zu führen sein wird.




    Allerdings gibt es verstärkte Lenker für den Kadett, die sind aber im Teilekatalog für Serienfahrzeuge nicht aufgeführt.


    Links 352127

    Rechts 352128

    Einmal editiert, zuletzt von Meenzer ()

  • #3

    Hier die zusätzlichen Schweißnähte bei den "verstärkten" Ausführungen:


  • #4

    @ Meenzer - danke, damit kann man doch was anfangen. Das Zauberwort ist also verstärkte Ausführung, nicht spezifisch C20XE.

    Im Umrüstkatalog steht nämlich etwas verstärkten Lenkerstützen (Querlenkern) mit vergrößerter Blechdicke.

    Dann müßte ich mal mit meinen Querlenkern vom 1.6i vergleichen, dazu müßte es ja dann einen Unterschied geben.


    Grüße

  • #5

    Gerne.


    Verstärkte Lenker sind aber für den Motorsport gedacht und nicht für die Straße, daher dürfte das für einen Umbau egal sein.

    Deswegen ja nicht zu finden im normalen Teilekatalog, da diese Lenker wahrscheinlich auch ein Vermögen gekostet haben im Gegensatz zur Serien-Ausführung.


    Mit der Blechstärke der unteren Stützen, klar, wenn da nur 50PS "zerren", reichen wohl 1.5mm, bei der dreifachen Leistung anderes Thema.


    (Frag mich nur, wie sieht das bei dem WKT-Kadett mit 1300PS aus, hat der dann vier Lenkerstützen übereinander geschweißt? :D)

  • #7

    ^^


    Ganz so einfach ist es nicht.


    - Nachschweißen der Verbindungen (wo die zwei Teile des Lenkers zusammen treffen) an drei Seiten

    - Zusätzliches Verstärkungsblech am vorderen Lenkerauge (wo die M14er Schraube durchgeht an den Rahmen)

    - Austausch des vorderen Lenkerlagers aus Gummi inkl. Blechhülse gegen eingeschweißte zweiteilige Stahlhülsen

    - Austausch des hinteren Lenkerlagers aus Gummi gegen ein Metall-Gelenklager

    - Bügel des hinteren Lenkerlagers zweiteilige Stahlhülsen zur Aufnahme des Gelenklagers

    - Traggelenk Nieten durch Schrauben in Zugfestigkeit 12.9 ersetzen

    - Halteschraube Lenkerlager vorne ersetzen durch Zugfestigkeit 12.9


    Ergebnis:


    - der ganze Lenker ist stabiler als in der Serie

    - keine Veränderung von Vor- und Nachlauf

    - keine Veränderung des Sturzes

    - Wahrscheinlich im Alltag auf der Straße nicht mehr fahrbar

  • #10

    Leider noch nicht, die Einschweißhülsen sind noch in Arbeit.


    Daher nur das Gelenklager, was zukünftig eingesetzt wird:


    https://www.agrolager.de/produ….php?products_id=14200522



    Die vordere Lenkeraufnahme mit angeschweißter Verstärkung:


     


    Die originale Blechbuchse kommt ebenfalls raus und wird durch massive Stahlhülsen ausgetauscht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!