C20XE Varianten von Verteilerkappen?

  • #1

    Mit den Varianten der Verteilerkappen, da habe ich eine kleine Frage. Fast alle meine Kappen haben zylindrische Anschluesse fuer die Zündkabel, einer hat konische Anschluesse.

    Einige der zylindrischen Versionen haben keine Abdeckung drueber und auch keine Nummer eingespritzt. Keine Ahnung ob das die gleichen sind und jemand hat nur die schwarze Kappe abgemacht.

    Dann gibt es die Version mit den konischen Anschluessen, da habe ich nur eine (mit Abdeckung) und der Nummer 1 235 522 417.

    Wenn ich in den bekannten Zuliefererportalen nach den Nummern schaue dann sieht es so aus als ob die bis-Motornummer die konische Version ist und die ab-Motornummer die zylindrische? Ist das richtig?

    Wie sieht es mit den Unterschieden der Varianten aus? Augenscheinlich sind die Zündkabel unterschiedlich, aber kann ich eine zylindrische Version mit den passenden Kabeln auf einem bis-Motor Verteiler verwenden?

    Ist der Kabelanschluss an der Zuendspule dann auch konisch/zylindrisch, je nachdem ob es eine fuer einen bis- oder ab-Motornummer ist?

    Der Hintergrund meiner Frage ist, ich kaufe gerade wieder mal Ersatzteile in DE ein, und wenn moeglich wuerde ich mir nur eine Variante der Verteilerkappen hinlegen. Lieber lasse ich mir von Formula Power die passenden Kabel anfertigen.


    kadett-forum.de/core/attachment/47797/


    kadett-forum.de/core/attachment/47798/


    Frohe Weihnachten schonmal,

    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #2

    Wie Sie sagen, es gibt zylindrische oder SAE-Anschlüsse, und konische oder M3-Anschlüsse ... jeder Anschluss benötigt seine Kabel, der konische oder M3-Anschluss benötigt die Kabel mit Sägezahn-Anschluss ... jede Anschlussvariante ist geeignet, aber jeder Anschluss erfordert die entsprechende kabel... ich meine in der 8v, die 16v kenne ich nicht, ich lasse dir fotos von den beiden anschlussarten, gruß.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!