Umbau Automatik auf Schalter

  • #1

    Gerade mal hier schon die nächste Frage.


    Hat schon einer bei einem 1.3s Automatik auf Schalter umgebaut. Ich kenne vom C-Coupe, das man die Öffnung für den Schalter weiter nach hinten setzen muss. Dann noch die Padlerie umbauen und Getriebe dran.


    Muss beim 1.3s Motor mit Automatik noch was anderes umgesetzt/gebaut werden?

    Für Erklärung und Schilderung auch pro und kontra wäre ich dankbar.

    Opel Zafira Tourer A20DTL, schwarz

    Kadett D 1,3s Automatik, Porzellanblau 0039 578

  • #2

    Du brauchst das passende Schaltgestänge vom Vergaser-Modell, weil es bei dem außenliegend ist.

    Du brauchst Getriebe, Schwungscheibe, Anlasser, Kupplung und Zubehör, Pedalerie, Kupplungszug, Tacho vom Schaltgetriebe (W=1125), musst den Kontakt im Kabelbaum auf P oder N brücken...und die Aufnahme vom Anlasser musst du umbauen, weil die beim Schalter etwas anders ist. Das finde ich aber etwas aufwändig.

    Und irgendwas war da noch mit den passenden Bohrungen in der Schwungscheibe, weil es da auch x-verschiedene gibt.


    Ach, ja...brauchst keinen anderen Kugler, so wie beim C16NZ, weil der 1300er keine Kühlung vom Automatikgetriebeöl hat.


    Getriebe ist übrigens ein F10 oder auch F13.


    Wenn du aus meiner Nähe bist, dann hätte ich Interesse am Automatikgetriebe, sofern es einwandfrei funktioniert.

  • #4

    Hallo,


    danke für die Anleitung. Es ist doch aufwendiger als ich mir es vorgestellt hab. Glaube ich lege es erstmal ad Akta. Ich bin zwar online gewesen aber manchmal kann man nicht sofort Antworten.

    Opel Zafira Tourer A20DTL, schwarz

    Kadett D 1,3s Automatik, Porzellanblau 0039 578

  • #6

    Ja die Automatik fährt sich nicht schlecht wenn man bedenkt dass sie aus 83 ist. Ich bin eher so der Früh-Schalter und der Niedrigdrehzahlfahrer das geht natürlich mit dem Schalter besser. Aber man kann ja nicht alles haben.

    Opel Zafira Tourer A20DTL, schwarz

    Kadett D 1,3s Automatik, Porzellanblau 0039 578

  • #8

    Weißt jemand wie das Automatik-Getriebe heißt? Also genaue Bezeichnung. Es suppt und ich brauch Dichtungen dafür.

    Wenn hier jemand die Bestellnummern dafür hat noch besser. Öl bekommt es ja das Dexron 2d wie ich erlesen hab.

    Opel Zafira Tourer A20DTL, schwarz

    Kadett D 1,3s Automatik, Porzellanblau 0039 578

  • #10

    Was brauch ich denn alles ? 1 Dichtung und den Filter ?

    Aussage wie das Getriebe heisst und das es das beim Doc gibt issn wenig spärlich.

    Bin neu auf dem Gebiet Automatikgetriebe

    Opel Zafira Tourer A20DTL, schwarz

    Kadett D 1,3s Automatik, Porzellanblau 0039 578

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!